Nicht_kategorisiert

Bayern: 80-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Schönau am Königssee

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (BAYERN): Bei einem Wohnhausbrand ist am Donnerstagvormittag, 12. Jänner 2017, in der Oberschönau ein 80-jähriger Bewohner ums Leben gekommen.

Gegen 9.15 Uhr hatte eine Passantin über Notruf Flammen und Rauch aus den Fenstern am Gebäude in der Grünsteinstraße gemeldet. Da der Brand bereits vom Balkon auf den Dachstuhl übergriff, schickte die Leitstelle Traunstein sofort mit Stichwort „B3 – Brand Wohnhaus“ die Freiwilligen Feuerwehren Schönau, Königssee, Ramsau und Berchtesgaden sowie das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Einsatzleiter los.

Die Einsatzkräfte gingen sofort im Außen- und Innenangriff gegen den Brand vor und konnten verhindern, dass das Feuer auf den kompletten Dachstuhl übergreift. Sie durchsuchten unter Atemschutz die Räume, wobei sie im Obergeschoss des Einfamilienhauses den bewusstlosen 80-Jährigen fanden. Der nachgeforderte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Aus dem Erdgeschoss wurde ein Wellensittich lebend gerettet. Zur Betreuung von Angehörigen forderte der Einsatzleiter den Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes nach. Die ehrenamtliche Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden übernahm die weitere Betreuung der Einsatzkräfte und Absicherung der Löscharbeiten, die sich über den Vormittag hinzogen, da die Feuerwehr den Dachboden und die Decke öffnen musste. Beamte der Berchtesgadener Polizei und der Kripo Traunstein nahmen die Ermittlungen auf. Aussagen zur Brandursache sind derzeit noch nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert