Brand

Bayern: Großalarm im Hotel – Mann rast auf Feuerwehrmann zu, weil er im Recht ist

AUGSBURG (BAYERN): Gegen 3:15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg am 5. Februar 2016 durch eine ausgelöste automatische Brandmeldeanlage zu einem Hotel in die Hermanstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war durch die akustische Sirene bereits der Räumungsalarm eingeleitet.

In dem Hotel verlief die Räumung sehr ruhig und zügig. Sehr viele Gäste versammelten sich im Foyer bzw. auf dem Fußweg der Hermanstraße.
Bei dieser automatischen Brandmeldung können sehr vielen Personen die sich ggfls. in höchster Gefahr befinden, durch Brandrauch und Brandeinwirkung lebensbedrohend geschädigt werden. Es ist dringend erforderlich möglichst schnell unter Umständen eine große Anzahl an Personen zu retten.
Deshalb alarmiert die Integrierte Leitstelle bei Objekten mit vielen Personen nach Ausrückeordnung und disponierten einen „Brand 3 Person“ 7 Feuerwehrfahrzeuge; 4 Rettungsdienstfahrzeuge und die Polizei waren in kürzester Zeit am Hotel. Alle Fahrzeuge standen vorschriftsmäßig mit Blaulicht eingeschaltetem Licht und Warnblinkanlage auf der Hermanstraße.

Pkw rast auf Feuerwehrmann zu
Der Einsatzleiter wollte die Straße überqueren, da näherte sich rasend schnell ein Pkw, der schon bei mind. 8 eingesetzten Fahrzeugen vorbeigefahren war und seine schnelle Fahrt nicht verzögerte und direkt auf den Feuerwehrmann zu steuerte.
Auf die Frage "Wollen sie mich überfahren? entgegnete der Fahrer: Ich hab sie schon gesehen! Beim Vorbeifahren, gab er wild gestikulierend zu verstehen, dass er eigentlich im Recht war.

Zigaretten und Deo
Im 4. Obergeschoss wurde der automatische Rauchwarnmelder durch Zigarettenrauch ausgelöst. Mit viel versprühtem Deo wurde versucht, den Zigarettenrauch zu überdecken. Im gleichen Hotel, im selben Zimmer war gegen 16:00 Uhr des Vortages schon einmal eine Brandmeldung. Auslösung auch durch Zigarettenrauch und mit dem gleichen Deo. Der Bewohner wurde von der Feuerwehr und dem Hotelmanager belehrt…
Auch der Hotelmanager hatte noch nie zwei Brandmeldungen innerhalb von wenigen Stunden im gleichen Zimmer und völlig identischen Auslösegrund.
Warum? Löst ein Hotelgast trotz Belehrung zweimal den Brandmeldealarm aus?
Alle Hotelgäste wurden aus dem Schlaf gerissen…Kosten?
Warum? Achtet ein Autofahrer nicht auf einen gut durch Reflektoren Streifen super sichtbaren Einsatzleiter und fühlt sich auch noch im Recht….
Die Hotelgäste waren froh, dass keine Gefahr bestand, stellten dann notgedrungen das Handyfilmen ein und konnten wieder zurück in ihre warmen Betten.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert