Nicht_kategorisiert

Bayern: Windböe hebt Baukran-Ausleger aus Montageposition → Gerät droht umzustürzen

MÜNCHEN (BAYERN): Beim Aufstellen eines 30 Meter hohen Baukrans am Nachmittag des 16. Jänner 2018 in der Münchner Lindwurmstraße erfasste eine Windböe den Ausleger und hob diesen aus seiner Montageposition.

Von der Integrierten Leitstelle ist ein Löschzug der Hauptfeuerwache und der Feuerwehrkran der Feuerwache Neuperlach zur Einsatzstelle alarmiert worden. Da das fünf Tonnen schwere Stahlteil nur noch am unteren Ende am Kran befestigt war, wurde der Bereich von der Feuerwehr großräumig abgesperrt. Die Lindwurmstraße wurde zwischen Goetheplatz und Kapuzinerstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Auch ein U-Bahnabgang vom Goetheplatz war von der Sperre betroffen.

In Zusammenarbeit mit der Kranfirma wurde der Ausleger am Feuerwehrkran befestigt und angehoben. Der Ausleger konnte so wieder in seine ursprüngliche Position zurück gehoben werden. Von der Feuerwehr wurde zusammen mit der Firma noch alle Elemente kontrolliert. Der Kran verblieb in seiner gesicherten Position und wird bei Tageslicht am 17. Jänner fertig aufgestellt.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert