Bgld: 24-Stundentag der Feuerwehrjugend Weiden am See

WEIDEN AM SEE (BGLD): Einmal für 24 Stunden den Alltag auf einer Berufsfeuerwache hautnah miterleben, davon träumt ein jedes Feuerwehrjugendmitglied. Von Samstag, 27. 10., bis Sonntag 28. 10. 2018, führten die Feuerwehr Weiden am See daher mit den Burschen und Mädels einen 24-Stundentag im Feuerwehrhaus durch.


Bei einer Schulungen wurde den Jugendlichen die Funktionsweise der Wärmebildkamera näher erklärt und gezeigt, wie man den Atemschutztrupp beim Ausrüsten und im Einsatz unterstützen kann.

Das Highlight waren natürlich die realitätsnahen "Einsätze":

  • Holzstoßbrand - Löschen von 2 Bränden mit je 2 C-Strahlrohren
  • Gefahrguteinsatz - Der Austritt einer gefährlichen Flüssigkeit wurde gestoppt und mit Schaum gebunden. Die Einsatzstelle musste von diversen Kanistern gesäubert werden und eine eingeklemmte Person wurde befreit.
  • großer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen - Ein Horrorszenario mit 4 Fahrzeugen und 6 teils schwerverletzten Personen wurde von den Kids super bewältigt.
  • Personensuche - Auf einem Holzlagerplatz waren 4 Personen verschwunden, die die Jugendlichen, natürlich in der Nacht, wieder suchen mussten. Dieser Einsatz ist immer eine Gaudi für alle.
  • kleiner Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Wieder wurde die Person befreit und das austretende Öl des verunfallten Pkws gebunden.
  • Fahrzeugbrand - Zum Abschluss gab es noch 2 brennende Fahrzeuge, die jeweils wieder von 2 Trupps mit Erfolg gelöscht wurden.
  • Zum Leben im Feuerwehrhaus gehört auch die Freizeitgestaltung, bei der wir unter Anderem unser selbstgestaltetes Feuerwehractivity spielten. Ebenso wurde zum Abendessen gemeinsam gegrillt. Auch das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, also das Säubern der Geräte und des Feuerwehrhauses, gehört zum Leben eines echten Feuermannes bzw. einer echten Feuerwehrfrau.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Weiden am See


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon