Bgld: Abwechslungsreiches Feuerwehrjugendwochenende 2018 der FF Mattersburg

MATTERSBURG (BGLD): Von 02. – 05.08.2018 belagerte die Feuerwehrjugend der Feuerwehr der Stadt Mattersburg wieder das Feuerwehrhaus. Es fand nämlich wieder das fast schon zur Tradition gewordene Feuerwehrjugendwochenende statt. Die Jugendbetreuer hatten wieder einige Übungen vorbereitet.


Tag 1 begann mit einer Schnitzeljagd, bei der das zuvor erlernte Wissen über Kartenkunde und Funk angewendet werden musste.
Am zweiten Tag war der technische Einsatz das Übungsthema. Dabei wurden eine Fahrzeugbergung und der Umgang mit den Hebekissen geübt.
Am dritten Tag unternahm die ganze Gruppe einen Ausflug zur Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat. Dort wurde von den Feuerwehrmännern das Einsatzgebiet erklärt und die Fahrzeuge gezeigt und vorgeführt. Mit der neuen Teleskopmastbühne konnte das Einsatzgebiet aus luftiger Höhe besichtigt werden.


Anschließend hatten wir die Möglichkeit eine Gleisbaumaschine der Firma Swietelsky zu besichtigen und der beeindruckenden Maschine aus der Nähe bei der Arbeit zuzusehen.
Der Höhepunkt des Wochenendes war eine Einsatzübung. Um 04.00 Uhr morgens wurden die Kinder durch einen Alarm geweckt. Eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug lautete der Alarmtext. Schnell wurden die Fahrzeuge besetzt und zum Einsatzort ausgerückt. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Einsatzleiter über Funk darüber informiert, dass ein zweiter Einsatz, ein brennendes Fahrzeug, abzuarbeiten ist. Ein Teil der Mannschaft führte die Menschenrettung mittels Hebekissen durch. Die zweite Gruppe rückte zum Fahrzeugbrand ab, um den Brand mittels Schaumrohr zu bekämpfen. Professionell wurden beide Szenarien abgearbeitet und anschließend konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.


Am letzten Tag nahm die FF Mattersburg am Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege des Kameradschaftsvereines Mattersburg - Walbersdorf teil. Nach der Feldmesse und dem Mittagessen, zu dem die Stadtgemeinde Mattersburg einlud, wurde das Feuerwehrhaus gesäubert bevor die Kinder müde nach Hause entlassen wurden.

Opens external link in new window
Freiw. Feuerwehr der Stadt Mattersburg


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon