Nicht_kategorisiert

Bgld: Brandserie fordert Feuerwehr Illmitz → sieben Flurbrände in 10 Tagen

ILLMITZ (BGLD): Die Feuerwehr Illmitz wurde innerhalb von zehn Tagen zu insgesamt sieben Flurbränden rund um Illmitz alarmiert. Brandstiftung ist in allen Fällen naheliegend, eine Streife der Polizei war bei jedem Einsatz anwesend.

27.02.2017 – Sirenenalarm – Schilfbrand Richtung Seebad Illmitz
Als die Löschmannschaft am Einsatzort eintraf, war der in brandgeratene Schilfbrand bereits erloschen. Somit mussten keine Tätigkeiten durchgeführt werden. Im Einsatz waren sieben Mann mit TLFA 2000, weitere zwei Mann im Feuerwehrhaus in Bereitschaft für ~ 20 Minuten.

01.03.2017 – Sirenenalarm – Flurbrand beim unteren Stinkersee
Eine in brandstehende Wiese und angrenzendes Schilf konnten unter Vornahme von Feuerpatschen und einem Hochdruckrohr rasch gelöscht werden. Im Einsatz waren zehn Mann mit TLFA 2000 und TLFA 3000 für ~ 60 Minuten

03.03.2017 – Sirenenalarm – Schilfbrand in der Ried „Untere Teilung“
Untere Vornahme von mehreren Feuerpatschen und einem Hochdruckrohr musste eine ca. 2 ha große Wiese bzw. Schilffläche gelöscht werden. Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte mit TLFA 2000 und TLFA 3000 für ~ 60 Minuten

06.03.2017 – SMS-Alarmierung – Flurbrand in der Ried „Untere Teilung
Ca. 2 ha Wiese und Schilf stehen beim Eintreffen in Brand. Mit mehreren Feuerpatschen konnte dem Feuer das gar ausgemacht werden. Im Einsatz waren zehn Mann mit TLFA 2000 und TLFA 3000 für ~ 60 Minuten

06.03.2017 – Sirenenalarm – Flurbrand in der Ried „Geiselsteller“
Am Einsatzort eingetroffen, standen mehrere Hektar Schilf in Brand. Mit mehreren Feuerpatschen und einem kontrollierten Gegenfeuer konnte die Brandlast unterbunden werden. Durch das umsichtige Handeln der eingesetzten Kräfte konnte ein Hochsitz sowie ein Schweinstall erfolgreich geschützt werden. Im Einsatz waren elf Mann mit TLFA 2000 und TLFA 3000 für ~ 60 Minuten

06.03.2017 – Telefonische Mitteilung – Flurbrand in der „Hölle“
Während des laufenden Einsatzes in der Ried „Geiselsteller“ wurden wir telefonisch über ein Brandereignis in der Hölle informiert, woraufhin sich das TLFA 2000 auf den Weg machte. Unter Vornahme eines Hochdruckrohres konnte in brandstehendes Gestrüpp rasch gelöscht werden.
Im Einsatz waren zwei Mann mit TLFA 2000 für ~ 30 Minuten

08.03.2017 – Sirenenalarm – Flurbrand in der Ried „Untere Teilung“
Mehrere Hektar Schilf, Wiese und Sträucher waren beim Eintreffen in Brand. Daraufhin wurden mehrere Feuerpatschen und zwei Hochdruckrohre zum Einsatz gebracht und die Feuersbrunst unterbunden. Im Einsatz waren 20 Mann mit TLFA 2000, TLFA 3000 und MTF für ~ zwei Stunden
In den Abendstunden rückten vier Mann mit einem Tanklöschfahrzeug für rund 30 Minuten nochmals zum vorangegangen Einsatzort aus, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Freiw. Feuerwehr Illmitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert