Lokal

Bgld: Feuerwehren füllen mit simpler Eigenkonstruktion 600 Sandsäcke in einer Stunde auf

PINKAFELD (BGLD): Am Abend des 10.06.2016 trafen sich die Feuerwehren Grafenschachen, Wiesfleck und Pinkafeld, um am städtischen Bauhof Sandsackreserven für das KAT- Lager in Pinkafeld zu befüllen. Diese Arbeit war nötig, da bei den Unwettern der vergangenen Wochen ca. sieben Paletten Sandsäcke verbraucht wurden.

Für diese Arbeit hat ein Feuerwehrkamerad der Feuerwehr Pinkafeld extra eine einfache, aber geniale Konstruktion aus Rohren entwickelt. Die leeren Sandsäcke werden dabei über Rohre gestülpt, dann werden die Rohre mit Sand befüllt und danach herausgezogen.
Dieses System vereinfacht das füllen und es stellt sicher, dass jeder Sandsack die gleiche Menge Sand enthält. In Personal zu sparen kann das System auch mit dem Schüttgutgreifer des SRF beschickt werden.
In einer Stunde wurden neun Paletten mit insgesamt sechshundert Sandsäcken, das sind sechs m³ Sand befüllt. Damit ist man für künftige Unwetter mit Hochwasser wieder bestmöglich vorbereitet.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert