Nicht_kategorisiert

Bgld: Gefahrgut-Einsatzübung mit Schutzstufe III im Allwetterbad Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Am Abend des 08.09.2017 fand im Allwetterbad in Pinkafeld eine Einsatzübung des Gefahrgutzuges Süd (Feuerwehr der Stadt Pinkafel, Feuerwehr Markt Allhau, Feuerwehr Neustift a.d.L.) statt. Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt im Technikraum der Allwetterbades.

Nach der ersten Erkundung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte sichergestellt werden, dass sich keine Person mehr im vom Chlorgas kontaminierten Technikraum befand. Parallel wurde eine computergestützte Einsatzleitung im ELF Pinkafeld sowie ein Deko- Platz aufgebaut.
Außerdem wurde ein Hydoschild in Stellung gebracht, um die giftige Chlorgaswolke niederzuschlagen. Dann wurden die undichten Chlorgasflaschen unter Schutzstufe 3 (Gasdicht) geborgen und abgedichtet bzw. in einer Lauge neutralisiert. Nach ca. einer Stunde war das Übungsszenario abgearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert