Nicht_kategorisiert

Bgld: Pendelverkehr bei Wirtschaftsgebäudebrand in Schmiedrait

PINKAFELD (BGLD): Am Vormittag des 4. Jänner 2017 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Sirene und Rufempfänger zu einem B3 (Wirtschaftsgebäudebrand) in Schmiedrait zusammen mit sieben anderen Feuerwehren alarmiert.

Die Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem KSF (Körperschutzfahrzeug) und fünfundzwanzig Mann zum Einsatz aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren am Einsatzort stand das Wirtschaftsgebäude und ein Hackschnitzellager bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und eine Garage konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr Pinkafeld stellte mit ULF und RLF zusammen mit den Feuerwehren Schreibersdorf und Bad Tatzmannsdorf die Löschwasserversorgung mittels Tankwagenpendelverkehr von Aschau aus sicher. Außerdem wurde ein Atemschutztrupp (ULF) zur Brandbekämpfung im Inneren des Wirtschaftsgebäudes eingesetzt.

Parallel wurde mit dem KSF Pinkafeld ein Atemschutzsammelpatz errichtet. Insgesamt wurden fünf Rohre im Außenangriff in Stellung gebracht. Die Feuerwehr Oberwart führte Löscharbeiten von der Teleskopbühne aus durch. Ca. gegen 11 Uhr konnte von der Einsatzleitung Schmiedrait „Brand aus“ gegeben werden. Nach und nach konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder einrücken. Die FF Pinkafeld bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

FF Pinkafeld

Bericht der FF Oberwart

Am Mittwochvormittag kam es in Schmiedrait (Oberschützen) bei einem Wirtschaftsgebäude, aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Sofort wurden von der LSZ Burgenland acht Feuerwehren alarmiert. Auch die Ffeuerwehr Oberwart rückte mit drei Fahrzeugen (ELF, TLFA-4000 und Teleskopmastbühne) und 15 Mann zum Brandeinsatz aus.

Die Teleskopmastbühne wurde rasch in Stellung gebracht und ein Außenangriff mit dem Wasserwerfer gestartet. Das Wirtschaftsgebäude ist trotz schnellem eingreifen der Wehren völlig abgebrannt. Ein angrenzendes Wohngebäude und weitere Gebäude blieben von den Flammen verschont. Verletzt wurde niemand. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude nach weiteren Glutnestern und Brandherde abgesucht.

Die FF Oberwart war bis 11.40 Uhr im Einsatz. Anschließend wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert