Technisch

Bgld: Unwettereinsätze in Grieselstein, Rax-Bergen und Henndorf-Therme

BURGENLAND: Am 5. Juni 2019 gingen kurz nach 17:00 Uhr heftige Regenfälle im Bereich Grieselstein, Therme und Henndorf nieder. Die Feuerwehr Henndorf wurde um 17:11 zum Freimachen von Verkehrswegen im Bereich Henndorf-Therme alarmiert.

Die Feuerwehr Grieselstein wurde um 17:18 zu Pumparbeiten in einem Hotel in Grieselstein-Therme alarmiert. Bei der Anfahrt der Mitglieder ins Feuerwehrhaus Grieselstein stellte sich die Lage bereits großflächig dar. Der Bereich Grieselstein-Dorf bzw. die Landesstraße L418 stand zu diesem Zeitpunkt bereits auf einer Länge von mehreren hundet Metern bis zu 30cm unter Wasser. Daraufhin wurde sofort die FF Jennersdorf als Unterstützung alarmiert.

Die FF Rax-Bergen wurde, nachdem diese ab 17:26 zum Freimachen einer Straße in Rax-Bergen alarmiert wurde und dort einen umgestürtzten Baum entfernt hatte auch zur Unterstützung angefordert. Die Einsatzkräfte musste zu diesem Zeitpunkt vor allem ein Haus in Grieselstein-Dorf sichern. Gleichzeitig wurde zusammen mit der Straßenverwaltung im Bereich Schaufelberg die Landesstraße L423 freigemacht und ein Haus gegen das Eindringen von SChlamm und Wasser gesichert.

Um die Straßen frei zu bekommen und um ein Flachdach eines Hotels in Henndorf zu sichern wurde auch noch die FF Königsdorf-Ort nachalarmiert. Diese unterstützte im Bereich Henndorf-Therme und danach dann ebenso in Grieselstein-Dorf.
Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte nach rund fünf Stunden abrücken. Die FF Grieselstein stand bis 00:37 Uhr im Einsatz.

 
Bezirks-Feuerwehrkommando Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert