Nicht_kategorisiert

Bgld: Zerbrochenes Gefäß mit Buttersäure löst Feuerwehreinsatz aus

NEUSIEDL AM SEE (BGLD): Am 22. April 2015 kam es zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz in Neusiedl am See: Im Kreuzungsbereich beim BEWAG-Umspannwerk zerbrach aus bisher unbekannter Ursache ein Ein-Liter- Glasbehälter mit Buttersäure auf der Straße, …

… woraufhin sich die Säure durch vorbeifahrende Fahrzeuge auf rund 10 Quadratmetern auf der Straße verteilte. Durch den stark übelriechenden Geruch wurden Fußgänger auf die Säure aufmerksam und verständigten die Polizei sowie in weiterer Folge die Feuerwehr.

Nach dem Absichern der Gefahrenstelle wurde unter Anleitung einer Fachkundigen Person die betroffene Stelle mittels Ätznatron (wurde dankenswerter Weise von der naheliegenden Firma Naglreiter zur Verfügung gestellt) und Wasser neutralisiert, anschließend wurde die verbleibende Flüssigkeit mittels Chemiebinder UNI-Safe gebunden und der Entsorgung zugeführt. Die Straße konnte anschließend wieder für den Verkehr freigegeben werden.

BFKDO Neusiedl am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert