Technisch

Bgld: Zwei Umwelteinsätze in Folge in Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Am Abend des 12.06.2019 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Öl- Spur in die Bischof Haasstraße alarmiert. An einem Betonmischwagen war ein Hydraulikschlauch geplatzt.

Der Öl-Austritt konnte vom Lenker des Lkw bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gestoppt werden. Das ausgelaufene Hydrauliköl verschmutzte die Fahrbahn auf ca. 200 Meter. Die FF Pinkafeld band das ausgelaufene Hydrauliköl mittels Bindemittel. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Stadtfeuerwehr Pinkafeld konnte die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fast nahtlos wurde die FF Pinkafeld von der Polizei zum zweiten Umwelteinsatz beordert. In einem Bach in der Carl Vaugoin-Straße hatten Passanten vereinzelt Ölschlieren an der Wasseroberfläche beobachtet. Um eine Wasserprobe aus dem Bach entnehmen und mit Öl-Testreifen analysieren zu können, wurde das GSF nachgefordert. Nachdem mehrere Wasserproben genommen und mit Teststreifen kein Öl nachgewiesen werden konnte, wurde der Bachlauf nach der möglichen Ursache abgesucht. Auch diese Maßnahme brachte kein Ergebnis. Da nach Einschätzung der Polizei keine Gefahr für die Umwelt besteht konnte nach ca. einer Stunde eingerückt werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert