Nicht_kategorisiert

Bgld: Unwettereinsätze in Pinkafeld und Jois

BURGENLAND: Am Abend des 10.08.2017 zogen schwere Unwetter mit starke Windböen über den Bezirk Oberwart und den Osten Österreichs hinweg. Die FF Pinkafeld stand mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug) und zweiundzwanzig Mitgliedern im Dauereinsatz.

Zeitgleich mussten mehrere Einsatzadressen parallel abgewickelt werden. Der Haupteinsatzgrund waren Bäume die vom Sturm umgerissen wurden und Verkehrswege blockierten. Die Landesstraßen zwischen Pinkafeld und Wiesfleck und die Landesstraße zwischen Pinkafeld und Oberschützen waren blockiert. Als diese Einsatzadressen abgearbeitet waren wurde die FF Pinkafeld von der Feuerwehr Riedlingsdorf nachalarmiert. Die Gegend um Riedlingsdorf wurde vom Sturm schwer getroffen. Der Güterweg zwischen Riedlingsdorf und Buchschachen war mit dutzenden Umgerissenen Bäumen ca. alle 100- 200 Meter blockiert. Außerdem wurden in Riedlingsdorf mehrere Hausdächer abgedeckt. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld übernahm die Räumung des Güterwegs Richtung Buchschachen. Die Feuerwehr Buchschachen begann mit den Aufräumarbeiten von der anderen Seite. Bis in die Morgenstunden des 11.08.2017 wurde mit fünf Motorsägen gearbeitet um den Güterweg für den Verkehr wieder passierbar zu machen. Nach mehreren Stunden Einsatz konnte die Mannschaft der FF Pinkafeld wieder einrücken.

Sturmeinsätze in Jois
Am 10. August wurde die Feuerwehr Jois, wie auch die anderen Feuerwehren im Osten Österreichs, um 22 Uhr zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein Baum blockierte die B50, ein Weiterer drohte umzustürzen. Es dauerte nicht lange bis die 22 Mitglieder im Feuerwehrhaus eintrafen. Einige Augenblicke nach der Erstalarmierung kamen immer wieder neue Einsatzadressen hinzu. Der Sturm sorgte für zahlreich abgedeckte Dächer, entwurzelte Bäume, Äste und Bäume auf Strassen sowie auch für eine abgerissene Stromleitung. Insgesamt waren an die 15 Einsätze abzuarbeiten. Es standen 22 Mann/Frau der FF Jois mit 3 Fahrzeugen für 3 1/2 h im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert