Brand

D: Hotelgäste entdecken Kellerbrand in einem Nachbargebäude

DÜSSELDORF (D): Fünf Minuten nach Mitternacht alarmierten Gäste eines Hotels in der Emil-Barth-Straße am 4. April 2015 die Berufsfeuerwehr Düsseldorf aufgrund einer starken Rauchentwicklung in einem gegenüberliegenden Wohnhaus.

Rauch drang aus den Kellerräumen eines gegenüberliegenden elfgeschossigen Wohnhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits die Tiefgarage im ersten Untergeschoss und verschiedene Treppenräume verraucht. Mehrere Einsatztrupps, geschützt durch Atemschutzgeräte, durchsuchten das Gebäude und wurden im zweiten Untergeschoss fündig. Ein Kellerverschlag im Bereich der Haushaltskeller stand in Flammen.

Mit zwei Löschrohren war der Brand schnell gelöscht. Schwieriger gestaltete sich die Entrauchung des Gebäudes. Mit speziellen Entlüftungsgeräten konnte der gefährliche Brandrauch aus den zwei Untergeschossen abgesaugt werden. Im Verlauf des Einsatzes mussten mehrere Türen gewaltsam geöffnet werden. Zur Sicherheit schalteten die Stadtwerke den Strom in den Untergeschossen und in den Treppenräumen ab. Die Mitarbeiter der Stadtwerke schützten sich ebenfalls mit Atemschutzgeräten vor dem giftigen Brandrauch, und ermöglichten so den Einsatzkräften der Feuerwehr frühzeitig ein sicheres Arbeiten in den Kellerbereichen. Teile der Stromleitungen waren nämlich schon durch die Hitze geschmolzen und hingen von der Decke herunter.

Zur Brandursachenermittlung wurde noch in der Nacht die Kripo hinzugezogen. Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Bewohner konnten größtenteils in ihren Wohnungen verbleiben und wurden von Feuerwehrleuten betreut. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Wehrleute der Wachen Garath und Wersten sowie der Frweiwilligen Feuerwehr Garath beendet.

BF Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert