Nicht_kategorisiert

D: Truppmannlehrgang im Feuerwehrausbildungszentrum erfolgreich abgeschlossen

SCHNEEHEIDE (D): Am vergangenen Samstag, den 21. März 2015, haben alle 35 Teilnehmer den, fünf Tage umfassenden, Truppmann I Blocklehrgang bestanden.

Dieser Lehrgang ist der Grundstein eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Die Unterrichtseinheiten, sind nach Theorie und Praxis gegliedert und bestehen u.a. aus: Rechtsgrundlagen, Einsatzlehre, die Gefahren an der Einsatzstelle, Unfallverhütung, sowie Gerätekunde, Löschwasserversorgung, der Umgang mit Schläuchen und Armaturen und das Vorgehen bei verschiedenen Einsatzszenarien.

Auf dem Gelände des Feuerwehrausbildungszentrums haben die Ausbilder die Möglichkeit verschiedene Einsatzlagen, wie z.B.: den Einsatz mit und ohne Bereitstellung, die Wasserentnahme von verschiedenen Entnahmestellen und die Rettung von Personen über Steckleiter und aus Pkws vorzugeben.

Die älteste Teilnehmerin war Sandra Dimitriadis (FF Buchholz), der jüngste Malte Helmke (FF Hamwiede), die Lehrgangsbeste war Bianka Henneke (FF Frankenfeld).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert