Nicht_kategorisiert

D: Überörtliche Hilfeleistung in der Stadt Hamminkeln

HAMMINKELN (D): In der Nacht zum Samstag gab es auch aus der Stadt Hamminkeln ein offizielles Hilfeersuchen zur Bewältigung der Folgen des Unwetters in der Nacht zum Freitag. Kräfte der sog. Bezirksbereitschaft IV – bestehend aus den Feuerwehren der Stadt Düsseldorf, des Kreises Mettmann und des Rhein-Kreises Neuss sind auf dem Weg ins Schadensgebiet.

Bereits gegen 1.25 Uhr gab es über die Bezirksregierung Düsseldorf die Anforderung der Bezirksbereitschaft IV, umgehend wurden durch die Feuerwehreinsatzleitung die benötigten Einheiten alarmiert. Parallel wurde an der Feuerwache Flughafenstraße ein Sammelraum für die zahlreichen Einsatzkräfte und Fahrzeuge eingerichtet, die im Laufe der Nacht erwartet wurden, damit diese gesammelt unter Führung der Feuerwehr Düsseldorf in Richtung Hamminkeln fahren können.

Der Bereitschaftsleiter war zu diesem Zeitpunkt, unterstützt durch ein Führungsteam bereits in Hamminkeln, um sich ein Bild der Lage verschaffen zu können und erste Arbeitsaufträge durch die örtliche Einsatzleitung entgegen zu nehmen. Eine Logistik-Komponente bestehend aus Kräften der betroffenen Feuerwehren und des THW sowie den Hilfsorganisationen zur Versorgung und Verpflegung der Einsatzkräfte traf sich zeitgleich auf der Feuerwache Posener Straße und fuhr von dort aus in das betroffene Gebiet.

Nach dem Eintreffen aller beteiligten Feuerwehreinheiten aus Düsseldorf, dem Kreis Mettmann und dem Rhein-Kreis Neuss und einer kurzen Besprechung und Einweisung der Löschzüge sind die Einheiten seit ca. 5.00 Uhr auf dem Weg nach Hamminkeln und sollen dort ein eigenständiges Einsatzgebiet zugewiesen bekommen. Insgesamt sind derzeit 35 Fahrzeuge mit etwa 140 Einsatzkräften auf dem Weg nach Hamminkeln.

BF Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert