Nicht_kategorisiert

D: Wohnungsinhaber bei Brand von Feuerwehr gerettet

MÜNCHEN (D): Am Vormittag des 2. September 2017 wurde die Feuerwehr München innerhalb von 20 Minuten zu vier großen Brandmeldungen in Neuhausen-Nymphenburg und der Maxvorstadt alarmiert.

Um 10.43 Uhr ging die erste Meldung Wohnungsbrand am Therese-Danner-Platzein. Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich dieses als angebranntes Essen heraus. Noch während der Erkundung ging um 10.50 Uhr eine Brandmeldung in einem Mehrfamilienhaus in der Barer Straße ein. Hierzu wurden ein Teil der Einsatzkräfte vom Therese-Danner-Platz, ergänzt von der Feuerwache Schwabing, alarmiert.

Im dritten Stock des sechsstöckigen Mehrfamilienhauses war ein Wohnungsbrand ausgebrochen, bei dem die Flammen bereits über den Balkon in das darüber liegende Stockwerk überschlugen. Der Wohnungsinhaber wurde von den Flammen in seiner Wohnung überrascht, konnte aber leicht verletzt von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden.

Durch Mitarbeiter des Rettungsdiensteswurde der etwa 50-jährige Mann untersucht und zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert. Der schwarze Rauch dieses Brandes war auch aus einiger Entfernung sichtbar, woraufhin auch Anwohner aus der Türkenstraße einen Brand meldeten. Da ein direkter Zusammenhang bei der Notrufabfrage nicht hergestellt werden konnte, wurde um 10.51 Uhr ein weiterer Löschzug in die Türkenstraße alarmiert.

Hier stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um den Einsatz in der BarerStraße handelte. Aufgrund der großen Ausdehnung des Brandes wurden die Einsatzkräfte aus der Türkenstraße umgehend in die Barer Straße umdirigiert. Während den Löscharbeiten wurde das Gebäude vorsorglich von der Feuerwehr evakuiert. Der Einsatz dauerte bis weit nach Mittag an. Der Sachschaden wird vorerst auf über 100.000 Euro geschätzt, die Brandfahndung hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Noch während die Brandbekämpfung in vollem Gange war, erreichte ein Notruf um 11.02 Uhr aus der Schellingstraße die Leitstelle. Hier wurde eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet. Allerdings handelte es sich hier wieder um versehentlich angebranntes Essen, sodass ein schnelles Einsatzende möglich war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert