Nicht_kategorisiert

Deutschland: 12 gerettete Personen bei Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus in Gelsenkirchen

GELSENKIRCHEN (DEUTSCHLAND): “Feuer mit Menschenleben in Gefahr” auf dieses Stichwort wurden um 06:37 Uhr des 15. November 2017 die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen in die Uechtingstraße im Stadtteil Schalke-Nord alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache Altstadt drangen bereits Flammen und schwarzer Rauch aus einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses.

Das Feuer drohte auf das 2. OG überzugreifen. Umgehend wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung mit fünf Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Insgesamt konnten 12 Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Zur Brandbekämpfung wurde ein kombinierter Außen- und Innenangriff mit zwei C-Rohren durchgeführt. Die geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Von diesen Personen mussten neun Personen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Um ca. 7:00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde die Brandwohnung stromlos geschaltet und der gesamte Brandbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Große Teile des Gebäudes sind aktuell nicht bewohnbar. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.
Die Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen war mit insgesamt 37 Einsatzkräften der Feuerwachen Altstadt, Buer und Hessler im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert