Nicht_kategorisiert

Deutschland: Alte Löschpumpe aus den 1940er Jahren gefunden

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Die Freiwillige Feuerwehr Walsrode hat ein neues Ausstellungsstück, das nun die historische Sammlung vergrößert. Der Kamerad Michael Panning fand auf einem Dachboden eine besondere Löscheinrichtung aus den Jahren um 1940 herum.

Dabei handelt es sich um eine Handpumpe – die kurzerhand von Ralf Zilz restauriert und mit einem Emaille-Eimer kombiniert wurde. Es erinnert an die heute verwendeten Kübelspritzen. Möglicherweise war dies ein Vorläufermodell dazu und wurde vermutlich im 2. Weltkrieg in Privathaushalten verwendet. Nun steht es restauriert im Feuerwehrhaus und kann dort besichtigt werden. Ein Dank gilt dem Finder bzw. Spender des besonderen Stückes Feuerwehrgeschichte. Vielleicht gibt es ja weitere Löscheinrichtungen, die nur noch gefunden werden möchten….sollte dies einmal der Fall sein, so kann sich jeder potenzelle Spender bei der Feuerwehr melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert