Nicht_kategorisiert

Deutschland: Bisher rund 100 sturmbedingte Einsätze in Ingolstadt abgearbeitet

INGOLSTADT (DEUTSCHLAND): Seit den Morgenstunden des 31. März 2015 kam es durch den kräftigen Sturm im gesamten Stadtgebiet zu knapp 100 Einsätzen.

In der Goethestraße drohte das Blechdach eines Hotels herunterzufallen. Die Goethestraße musste komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet. Im weiteren Verlauf dieses Einsatzes mussten die Reste vom Dach durch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr in Zusammenarbeit mit einem Dachdeckermeister gesichert werden.

Auch wurde das Werbedreieck bei der Saturnarena mittels Drehleiter gegen den drohenden Absturz abgesichert. Das Blechdach von mehreren Wohncontainern in der Siemensstraße wurde durch den Wind herabgerissen und in die Oberleitung der angrenzenden Bahnlinie geschleudert. Der Bahnverkehr musste in diesem Bereich gesperrt werden. In Zusammenarbeit mit einem Angestellten der DB AG wurde die Einsatzstelle abgearbeitet. Dabei wurden u.a. die Stromleitungen vorübergehend spannungsfrei geschaltet. Mehrere Bauzäune wurden im kompletten Stadtgebiet wieder aufgestellt und gesichert. Entwurzelte Bäume und abgebrochene Äste, die zu fallen drohten oder bereits herabgefallen waren, wurden durch die Einsatzkräfte entfernt.

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ingolstadt waren mit ca. 120 Einsatzkräften im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Ingolstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert