Brand

Deutschland: BMW-Cabrio in Vollbrand und erster Einsatz mit neuem RW 2 Walsrode

WALSRODE (DEUTSCHLAND): Um kurz nach 18:00 Uhr des 8. Juni 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode erneut alarmiert und zu einem Pkw-Brand auf die A27 kurz vor dem Rastplatz Hamwiede in Fahrtrichtung Bremen gerufen.

Dort stand ein BMW 435i Cabrio, vermutlich durch einen technischen Defekt, in Vollbrand. Die Flammen hatten auch auf den Grünstreifen übergegriffen. Unter Atemschutz wurden ein Rohr zur Brandbekämpfung des Vegetationsbrandes sowie ein Schaumrohr vorgenommen, um den Pkw zu löschen. Dabei wurde auch neue Ausrüstung des Rüstwagens eingesetzt, um den Pkw anzuheben und so die Flammen besser bekämpfen zu können. Die Untere Wasserbehörde, Polizei, Abschleppdienst sowie Autobahnmeisterei waren ebenfalls vor Ort. Gegen 20:30 Uhr war auch dieser Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Der neue Rüstwagen ist da, ersten Einsatz abgearbeitet
Seit 7. Juni 2019 ist der neue RW2 der Ortsfeuerwehr Walsrode da. Er ist mit sofortiger Wirkung im Einsatzdienst, daher wurde umgehend mit der Ausbildung begonnen. Das Pfingstwochenende steht unter dem Zeichen des Lernens. Während andere an die See fuhren, Radtouren mit Freunden und Familie machten oder sich anderweitig vergnügten, trafen sich rund 20 ehrenamtliche Feuerwehrmänner – meist Mitglieder der so genannten Drehleiter- und Rüstwagengruppe* – am Samstag ab 08:00 Uhr im Gerätehaus, um mit der theoretischen wie auch technischen Schulung zu beginnen. Diese wurde von Stephan Wagner, Andreas Brandt, Maik Gutsmann und Dirk Ohlmeyer durchgeführt – sie waren nämlich zur Abholung beim Fahrzeugaufbauer und wurden als „Train the Trainer" besonders intensiv geschult, dieses Wissen gaben sie jetzt an die Kameraden weiter. Am Pfingstsonntag wurde weitere Zeit investiert, um die „Fahrabnahme" zu bekommen. Die kommenden Wochen werden weiterhin mit intensiver Weiterbildung gut gefüllt sein, denn der neue RW2 hat umfangreiche, teilweise für die Ortsfeuerwehr auch neue, Beladung dabei. Der RW2 wird als Spezialfahrzeug im gesamten Stadtgebiet und südlichen Heidekreis eingesetzt werden. Die Verpflegung während des Tages stellte der Ehrenortsbrandmeister Heinz Ehlers sicher.     
 

Noch während die Ausbildung mit dem neuen Rüstwagen RW2 lief, wurde die Feuerwehr Walsrode am Samstagnachmittag um 15:40 Uhr alarmiert, da ein ca. sechs Meter langer Baum auf die Fahrbahn der Autobahnabfahrt Walsrode Süd ragte. Die Polizei sperrte den Bereich komplett ab, während die Feuerwehr den Baum mittels Motorkettensäge beseitigte. Gegen 16:00 Uhr war die Abfahrt vom Hindernis befreit.
Zur freudigen Überraschung erwartete ein Eiswagen die Ehrenamtlichen nach ihrer Rückkehr, so dass nach einem langen Tag eine süße Erfrischung genossen werden konnte.
Kurz nach dem Einrücken wieder ein Alarm. Türöffnung in der Dr. Schomerusstraße, hilflose Person in der Wohnung. Bei Ankunft der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes konnte die ältere Dame die Wohnung glücklicherweise noch selber öffnen.

 

*DLK/RW Gruppe: Mitglieder der Ortsfeuerwehr Walsrode, die sich neben den normalen vierzehntägigen Ausbildungsterminen noch zusätzlich einmal im Monat treffen, um sich intensiv auf den „Sonderfahrzeugen Drehleiter, Rüstwagen und Gerätewagen-Logistik" schulen zu lassen. Diese Gruppe wird alarmiert, wenn beispielsweise nur der RW oder die DL zu überörtlicher Hilfe angefordert werden.

Freiw. Feuerwehr Walsrode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert