Brand

Deutschland: Dachstuhlbrand beschäftigt Feuerwehren der Stadt Bad Fallingbostel

BAD FALLINGBOSTEL (DEUTSCHLAND): In den frühen Morgenstunden des 23.04.2019 wurden Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße „Auf der Bünte“ in Dorfmark gegen 04:25 Uhr durch starkes Knistern auf eine Rauchentwicklung aus ihrem Dach aufmerksam und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Als die Feuerwehr Dorfmark wenig später an der Einsatzstelle eintraf, wurde durch den Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg die Alarmstufe erhöht und Alarm für alle drei Feuerwehren des Stadtgebietes Bad Fallingbostel ausgelöst, da sich abzeichnete, dass ein größerer Kräfteansatz nötig war. Das Feuer hatte sich vermutlich vom Bereich der Zwischendecke zwischen Obergeschoss und Spitzboden auf die Dachhaut ausgebreitet. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Mit mehreren Strahlrohren gingen mehrere Trupps von Innen und von Außen über tragbare Leitern und den Teleskopmast der Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel zur Brandbekämpfung vor. Dafür war es nötig, Teile des Daches abzudecken und die Zwischendecke mechanisch zu öffnen. 
Nachdem das Feuer lokalisiert war, konnte es schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Insgesamt waren circa. 80 Einsatzkräfte im Einsatz. Die angrenzende Bundesstraße 440 war anfangs voll- und im weiteren Einsatzverlauf halbseitig gesperrt. Gegen 6 Uhr konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Durch das Feuer entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert