Nicht_kategorisiert

Deutschland: Glimpflicher Zimmerbrand in Seniorenheim in Düsseldorf

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Gegen 00.30 Uhr kam es am 27. Jänner 2015 in einem Bewohnerzimmer im Seniorenheim auf der Neusser Straße in Düsseldorf zu einem Kleinbrand. Aufgeschreckt durch die Brandmeldeanlage, konnte der diensthabende Pfleger den Bewohner aus seinem Zimmer retten und ins Freie bringen.

Papier hatte sich an einer Stehlampe entzündet. Die automatische Brandmeldeanlage schlug an und alarmierte im Hintergrund die Feuerwehr. Das Pflegepersonal verhielt sich vorbildlich. Die Feuerwehr wurde telefonisch informiert, dass es in einem Bewohnerzimmer brennen würde und gleichzeitig eilte ein Pfleger zu dem Zimmer hoch. Es gelang ihm den Bewohner aus seinem Zimmer im zweiten Obergeschoss zu retten und ins Freie zu bringen. Dort konnte gleich der Rettungsdienst die beiden medizinisch versorgen. Bei beiden lagen keine Anzeichen auf eine Rauchgasvergiftung vor, sodass ein Transport ins Krankenhaus nicht notwendig war.

Die Feuerwehr Düsseldorf eilte zunächst mit einem Großaufgebot zu dem Seniorenheim. Drei Löschzüge, diverse Sonderfahrzeuge sowie Rettungsdiensteinheiten rückten aus dem ganzen Stadtgebiet an. Wäre eine Evakuierung notwendig geworden, wären schnell viele Einsatzkräfte von Nöten gewesen. Die erste Erkundung ergab, dass das Feuer bereits erloschen war. Etwas Papier hatte sich an einer Lampe entzündet. Allerdings war das Bewohnerzimmer noch verraucht, sodass die Rettungskräfte den Brandrauch aus dem Heim drückten. Die komplette Etage wurde komplett erkundet. Der Brandrauch war aber, auch durch Lüftungsrohre, nicht weitergezogen.
Nach einer guten halben Stunde war der Feuerwehreinsatz beendet. Der Sachschaden ist sehr gering.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert