Nicht_kategorisiert

Deutschland: Kerze verursacht ausgedehnten Zimmerbrand – zwei Drehleitern in Düsseldorf im Einsatz

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Eine Kerze löste am frühen Nachmittag des 14. Dezember 2915 einen ausgedehnten Zimmerbrand am Krahkampweg in Volmerswerth (Düsseldorf) aus. Die Feuerwehr Düsseldorf war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und Einheiten des städtischen Rettungsdienstes vor Ort. Während des Einsatzes wurden mehrere Bewohner des Hauses betreut und im weiteren Verlauf in Sicherheit gebracht. Ein 14 jähriger Junge aus der Brandwohnung, der geringe Mengen an Rauch eingeatmet hatte, wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.

Gegen 14:13 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über einen Zimmerbrand am Krahkampweg ein. Da der Disponent durch seine Abfrage erfuhr, dass sich noch mehrere Bewohner im Haus befanden, alarmierte er die Löschzüge der Feuerwache Hüttenstraße und Werstener Feld, zwei Rettungswagen und einen Notarzt des städtischen Rettungsdienstes sowie weitere Sonderfahrzeuge von der Posener Straße. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen erkannten sie einen ausgedehnten Zimmerbrand im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Hitze des Brandes war so intensiv das mehrere Scheiben bereits geplatzt waren. Umgehend leitete der Einsatzleiter die Menschenrettung mit vier Feuerwehrmännern unter Atemschutz über den Treppenraum ein.
Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da sich ein 14 jähriger Junge aus der Brandwohnung selbst in das 3. Obergeschoss in Sicherheit bringen konnte. Dieser hatte im Wohnzimmer eine Kerze angezündet und durch einen Mittagsschlaf unbeobachtet gelassen. Durch den Rauch geweckt brachte er sich in die darüber liegende Wohnung in Sicherheit. Der Junge und zwei Frauen wurden während der Brandbekämpfung über eine Drehleiter betreut und im weiteren Verlauf durch den Treppenraum ins Freie verbracht.

Schnell war das Feuer durch den beherzten Einsatz der vorgehenden Trupps gelöscht. Teile der Inneneinrichtung mussten ins Freie verbracht werden, um dort endgültig abgelöscht zu werden. Parallel wurde der Brandrauch durch Lüfter im Treppenraum und in der Brandwohnung kontrolliert abgeführt. Insgesamt wurden drei Bewohner des Hauses durch den Rettungsdienst untersucht wobei nur der 14 jährige Junge aus der Brandwohnung vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus verbracht wurde. Die Brandwohnung ist momentan nicht mehr nutzbar. Der Einsatz dauerte etwa 1 Stunde und 30 Minuten und der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Aus Sicht der Feuerwehr hatte der Junge riesiges Glück, dass er noch rechtzeitig durch den beißenden Rauch wach geworden ist. Die Feuerwehr rät daher dringend zur Verwendung von Rauchmeldern. Diese werden in Düsseldorf in Schlafräumen, Kinderzimmern sowie Fluren nach einer Übergangsfrist bis Ende 2016 Pflicht, auch im privaten Wohnbereich.

Feuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert