Nicht_kategorisiert

Deutschland: Küchenbrand in Bruchsal → Tochter brachte Mutter und ihre zwei Kinder in Sicherheit

BRUCHSAL (DEUTSCHLAND): Brennendes Öl in einer Pfanne auf dem Küchenherd rief am Mittwochnachmittag, 8. März 2017, die Feuerwehr Bruchsal auf den Plan. In einer Erdgeschosswohnung in der Kastellstraße geriet beim Kochen das heiße Fett plötzlich in Flammen. Eigene Löschversuche der Tochter blieben erfolglos.

Am Mittwochnachmittag wurde um 17.11 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim und die Drehleiter aus Bruchsal zu einem Küchenbrand in die Kastellstraße gerufen. In einer Erdgeschosswohnung geriet beim Kochen Fett in einer Pfanne in Brand. Die Tochter aus dem ersten Obergeschoss bemerkte durch einen Rauchwarnmelder das Feuer, brachte ihre Mutter aus der Erdgeschosswohnung und ihre zwei Kinder aus der Wohnung im Obergeschoss in Sicherheit. Eigene Löschversuche durch die Tochter im Anschluss blieben leider erfolglos.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung schon stark verraucht. Unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem geeigneten Feuerlöscher schnell gelöscht werden und die Pfanne wurde ins Freie gebracht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Küchenbereich kontrolliert um eine Ausbreitung des Brandes in die Dunstabzugshaube ausschließen zu können. Anschließend wurde das Treppenhaus und die Erdgeschosswohnung ausgiebig mit einem Drucklüfter belüftet. Die zwei Frauen, die auch Rauchgase eingeatmet haben, kamen zur weiteren medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit drei Löschfahrzeugen und der Drehleiter etwa eine Stunde im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert