Nicht_kategorisiert

Deutschland: Rettung nach Verkehrsunfällen in Hattendorf bei Alsfeld geübt

ALSFELD (DEUTSCHLAND): ). Die Rettung nach Verkehrsunfällen übte die Feuerwehr am Donnerstagabend, 21. Mai 2015, im Alsfelder Ortsteil Hattendorf. Mit hydraulischer Rettungsschere und Spreizer, aber auch mit Hilfsmitteln wie einer Glassäge gingen die Feuerwehrleute bei ihrem Training vor.

Das Szenario sah einen verunfallten Kleinwagen an einem Straßenbaum vor, bei dem der Fahrer hinter dem Lenkrad eingeklemmt wurde.

Unter der Anleitung des Ausbilders Sascha Knaust widmeten sich die Feuerwehrleute aus Elbenrod und Hattendorf einigen Tricks und Kniffen rund um die technische Hilfeleistung. So stabilisierten die Übungsteilnehmer das Unfallwrack mit Hölzern und Schläuchen, um den Insassen erschütterungsfrei Retten zu können.

Wie Wehrführer Maik Wagner informierte, sind seine Kameraden im Ernstfall nicht nur für die Erstversorgung von Unfallopfern zuständig. „Egal an welchem Alsfelder Ort, die Ausbildung der Feuerwehrleute hat das gleiche Niveau“, so Wagner. Wenn es zu einem Verkehrsunfall komme, könnten die Betroffenen auf qualifizierte Hilfe zählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert