Nicht_kategorisiert

Deutschland: Rollstuhlfahrerin auf Waldweg abgestürzt

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Eine Anruferin teilte der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 mit, dass eine Rollstuhlfahrerin im Mahdenwald ca. 10 m tief abgestürzt sei.

Die ILS alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der zuständigen Feuer- und Rettungswache 5, einen Rettungswagen und einen Notarzt. Die Erkundung des ersteintreffenden Einsatzleiters ergab, dass eine 54-jährige Rollstuhlfahrerin auf einem abschüssigen Waldweg die Kontrolle über den Rollstuhl verloren hatte und ca. 10 Meter einen Abhang herabgestürzt war. Hierbei wurde sie aus dem Rollstuhl geschleudert und in einer Baumgabel eingeklemmt.

Höhenretter zur Menschenrettung angefordert

Aufgrund der schwierigen Lage forderte der Einsatzleiter unverzüglich Spezialkräfte der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr nach. Die schwerstverletzte Frau wurde vom Notarzt erstversorgt und stabilisiert. Anschließend wurde sie von der Feuerwehr aus der Baumgabel befreit, in einer Schleifkorbtrage gelagert und durch die Höhenrettungsgruppe mittels einer motorbetriebenen Winde zum Rettungswagen verbracht. Während der Rettungsmaßnahmen mussten sich die Einsatzkräfte selbst gegen die Absturzgefahr sichern. Die Patientin wurde vom Notarzt in eine Stuttgarter Klinik transportiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert