Nicht_kategorisiert

Deutschland: Schulbus prallt gegen Hauswand → 46 Personen bei Verkehrsunfall betroffen

DORTMUND (DEUTSCHLAND): Gegen 7:50 Uhr kam es am 21. Februar 2018 zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Asselner Hellweg Ecke Ruckebierstraße in Dortmund, bei dem auch ein vollbesetzter Schulbus beteiligt war.

Aufgrund der Unfallmeldung alarmierte die Einsatzleitstelle der Feuerwehr ein Großaufgebot an Brandschutz- und Rettungsdienstkräften, zumal die Erstmeldung auf mehrere eingeklemmte Personen schließen ließ.

Bei Eintreffen der ersten Helfer stellte sich der Unfallhergang erstmal dramatisch dar. Nach kurzer erster Erkundung durch den Einsatzleiter konnte dann aber ein wenig Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Personen in den beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt, aber eine Vielzahl von Personen mussten nun gesichtet und untersucht werden. Dazu wurde in direkter Nähe zum Einsatzort eine Betreuungsstelle eingerichtet, die dann im weiteren Einsatzverlauf an das nahegelegene Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Asseln am Grüningsweg verlegt wurde. Das Gerätehaus hatte dabei den erheblichen Vorteil die Betroffenen in Ruhe sowie in warmer Umgebung zu untersuchen bzw. betreuen zu können, da aufgrund der kalten Außentemperaturen eine Betreuung im Freien mehr als suboptimal war.

Nach erfolgter Untersuchung durch den Rettungsdienst mussten schließlich 20 Personen (2 Erwachsene und 18 Kinder) zur weiteren Untersuchung in verschiedene Krankenhäuser transportiert werden. Die Kinder aus dem Schulbus hatten dabei am meisten Glück, da es sich hier bei den Verletzungen "nur" um leichte Prellungen handelte. Ein weiteres Kind saß bei dem Unfall in einem beteiligten PKW und hatte sich vermutlich eine Fraktur am Bein zugezogen. Bei den beiden Erwachsenden handelt es sich um den Busfahrer und eine Lehrerin, die die Fahrt zum Schwimmbad begleitete.

Die restlichen Kinder wurde bis zum Eintreffen der Eltern von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Asseln und speziell ausgebildeten Helfern der Psychosozialen-Notfallversorgung (PSNV) bei Tee und Kuchen sowie kleinen Spielen aus dem Bereich der Brandschutzerziehung betreut. Für die besorgten Eltern wurde seitens der Stadt Dortmund ein Bürgertelefon eingerichtet und die betroffenen Eltern parallel durch die Schulleitung der Grundschule informiert.

Wie genau es zu dem Unfallhergang kommen konnte, wird noch abschließend von der Polizei ermittelt. Für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten war der Asselner Hellweg längere Zeit für den Autoverkehr sowie die Stadtbahnlinie gesperrt, sodass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Zusätzlich kam es auch zu Problemen mit der Stromversorgung im Nahbereich, da durch den Unfallhergang ein Verteilerkasten beschädigt wurde.

Im Einsatz befanden sich circa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von verschiedenen Wachen im Stadtgebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert