Mix

Feuerwehrfachmagazin Brennpunkt 4/2017 → Die Themen im Überblick

Am 16. August 2017 ging die neue Ausgabe 4/2017 vom Partnermagazin BRENNPUNKT zum Postversand. Im Anschluss finden Sie eine Übersicht über die enthaltenen Themen sowie die Möglichkeit, den Brennpunkt kostenlos kennenzulernen.

Coverstory: Möbelmarkt in Marchtrenk in Flammen

Mehr als 20 Feuerwehren standen bei der Bekämpfung eines Großbrandes in Marchtrenk im Bezirk Wels-Land im Einsatz. Vieles hat sehr gut funktioniert, aber es gibt durchaus Kritik, wie beispielsweise das unaufgeforderte Leerräumen von ausrückenden Feuerwehren entgegen der Alarmplaneinteilung.

Der Olympia-Medaillenregen: Zitterpartien bei #VillachonFire

Villach in Kärnten war Mitte Juli der Austragungsort für die „Feuerweh-Olympiade“ für Jung und Alt. Eine hoch spannende Zitterpartie endete schlussendlich mit einem Medaillenregen für die Feuerwehren Österreichs bzw. allen voran auch Oberösterreich.
Eine emotionale Zitterpartie war es jedoch auch für die PR-Partie des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, die in einigen Konfrontationen mit TV und Bewertern dennoch zu teilweise ausgezeichnetem Bildmaterial gekommen ist.

 

Schaumnachschub per e-Container

In Deutschland wurde ein elektrisch angetriebener Rettungstechnik-Container vorgestellt, der eine Zuladung von bis zu einer Tonne an Material erlaubt. Die Berliner Feuerwehr hat ihren Schaummittelnachschub auf dieses neue System umgestellt und erzählt von ihren Beweggründen. Grund genug, dieses System vorzustellen.

 

Vom Nutzwasser hin zum Trinkwasser

Festveranstaltungen der Feuerwehr entlasten viele Gemeindebudgets. Wenn die Saison auch schon voll im Gange ist, aber dennoch viele noch bevorstehen, ist ein wichtiger Hinweis zum Thema „Trinkwasser“ relevant, dessen Bedeutung inzwischen ausgedehnt worden ist.

15 Drehleitern im Dienst der Berufsfeuerwehr München

Gleich 15 neue Drehleitern hat die Münchner Berufsfeuerwehr in den Dienst gestellt – alle von der gleichen Bauart!

Vorbeugender Brandschutz: Brandschutz im Wohnbau → Der Grenfell-Tower wurde über Nacht zum Symbol

Besonders im sozialen Wohnbau wird der Brandschutz als Kostentreiber angesehen. Während hierzulande über den Sparstift diskutiert wird, ereignet sich in London eine Katastrophe. Ein Zufall, doch vielleicht ein Auslöser: Die Feuerwehr sollte über ihre Rolle innerhalb der geltenden Bauvorschriften nachdenken, bevor sie vor einem nicht beherrschbaren Ereignis steht.

syBOS: Umstellung auf das digitale Förderwesen

Im Verwaltungsprogramm syBOS wurde per 1. August mit der Freischaltung des digitalen Förderansuchens ein Meilenstein erreicht.

Einfach geübt: "Wir bauen eine Brücke"

Der Bau einer Brücke zählt zwar nicht zu den ureigensten Aufgaben einer Feuerwehr, die Herausforderung dafür ist jedoch ausgezeichnet zur Förderung der Gruppenbildung und zum Kennenlernen der verwendeten Geräte.

Einsatz

  • Möbelmarkt in Flammen: Siehe Cover-Story
  • Von der kleinen Rauchwolke zum Vollbrand: Bei Alarmierung der Feuerwehr um 10.18 Uhr sah man aus der Entfernung lediglich eine kleine, weiße Rauchwolke. Innerhalb weniger Minuten entwickelte sich diese jedoch zum Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes in Oberhofen am Irrsee im Abschnitt Mondsee.
  • Autobrand äschert drei Sägewerkshallen ein: Anfangs brannte nur ein Auto, dann die Lagerhalle eines Sägewerkes. Starker Wind ließ den Feuerwehren keine Chance und sorgte dafür, dass schlussendlich drei Sägewerkshallen in Flammen standen.
  • 200 Kräfte bekämpfen Bauernhoffeuer: Der Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Vorarlberger Götzis zog nicht nur einen Großeinsatz der Feuerwehr mit sich. Den Betroffenen wurde eine enorme Welle der Hilfsbereitschaft zuteil.
  • Einsatznachrichten aus Oberösterreich
  • Einsatzbildsplitter-Seite
  • Der ungleiche Feuerwehreinsatz – Training für das Auge
  • Einsatz-Diskussionsbeispie: Wohnmobil in Bach gestürzt

News-Block

  • Einsatzübung im Klettergarten
  • Denker-Zentrum
  • Messe- und Branchen-News

Feuerwehrjugend

Nachrichten aus den Jugendgruppen

Regionales

  • Nachrichten aus Feuerwehren in Oberösterreich
  • Gratulationsecke

Bewerbe

  • Mit viel Schweiß die Donau bezwungen: Kaum ein Wasserwehrleistungsbewerb gleicht jenem des Vorjahres. Immer wieder sind es andere Herausforderungen. War es 2016 in Schärding die Strömung, so hatten viele Zillenfahrer beim diesjährigen Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Mitterkirchen im Bezirk Perg mit der Hitze zu kämpfen, während die Donau selbst recht humane Bedingungen zu bieten hatte.
  • In 28,70 Sekunden über den Mauerkirchner Bewerbsplatz: Der klassische „Landesbewerb“, also die Bewerbe um das Feuerwehrleistungsabzeichen sowie Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber, schlug Anfang Juli dieses Jahres im Bezirk Braunau sein Lager auf. 1.935 Gruppen sowie 530 Bewerter hatten sich für das Großevent angemeldet.

In- und Auslandseinsatz

  • Dutzende Tote beim Vollbrand eines Wolkenkratzers: Ein brennender Kühlschrank in einem Londoner Hochhaus war dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge der
    Auslöser für ein fatales Großfeuer, das nicht nur einen 24-stöckigen Wolkenkratzer lichterloh in Flammen stehen ließ, sondern auch mindestens 80 Menschen das Leben gekostet hat.  
  • Dort und da im Einsatz mit weiteren Einsatznachrichten

Extra

  • Doppelposter für Schaukasten / Feuerwehrhaus
  • Grafischer Lehrveranstaltungsplan der Oö. Landes-Feuerwehrschule 2017 / 2018 (Nachtrag)

Heft zum Kennenlernen?

Nutzen Sie die Gelegenheit, den Brennpunkt kennenzulernen. Der Brennpunkt ist für alle Feuerwehrmitglieder geeignet und auch für Nicht-Feuerwehrmitglieder aufgrund seines breiten Beitragsspektrums von Interesse. Hier Probeheft anfordern oder Abo bestellen (kostenlos und garantiert unverbindlich)

Elektronische Ausgabe Kindle-Version

Hier über Amazon können Sie zudem vergünstigt bereits einige Hefte im Kindle-Format beziehen! Mit zuvor installierter App können Sie diese auch beispielsweise auf Iphone, Android etc. lesen.

Werben im Brennpunkt

Die Mediadaten des Brennpunkt für 2017 finden Sie hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert