Feuerwehrmagazin Brennpunkt 2/2018 - Der Themenüberblick (März / April)

Heft 2 / 2018 des Partner-Feuerwehrmagazins Brennpunkt ist mit 18. April 2018 versendet worden. Die Ausgabe Heft enthält wieder eine Fülle von Informationen, die - wie immer - aus einem breit gestreuten Bereich des Feuerwehrwesens stammen. Im Anschluss ein Überblick über den Heftinhalt.


Coverstory: Auf Hochzeitsreise zur Feuerwehr in Namibia

Seine Hochzeitsreise führte Andreas Brandmayr aus Wels nach Namibia. Auch 12.000 km von zuhause entfernt konnte der Feuerwehrmann seine Begeisterung nicht vollständig ablegen. Er musste natürlich auch in seinem Zielland etwas Feuerwehrluft schnuppern und bekam dort mehr davon ab als gedacht, denn er kam sogar bei einem Apothekenbrand „zurecht“.

Lageführung im Einsatz: Komplex, aber doch sehr einfach

Lageführung ist und bleibt bei markanten Einsätzen ein wichtiges Thema. Ein junges Mitglied der Freiw. Feuerwehr Mauthausen hat mit materiell geringstem Aufwand ein System entwickelt, das ohne Laptop auskommt, sich aber durch ausgezeichnete Praxistauglichkeit auszeichnet.
 

No way out → gegen die Flammen

Vor bald fünf Jahren – exakt am 28. Juni 2013 – löste ein Blitzschlag am Gebirgskamm der Weaver Mountains bei Yarnell, Yavapai County, Arizona (USA) einen Waldbrand aus. Dessen Bekämpfung kostete 19 Feuerwehrmännern der Granite Mountain Interagency Hotshot Crew das Leben.
Ihre Geschichte kommt nun im Mai 2018 auch in die österreichischen Kinos.
 

Lithium-Ionen-Batterien in Fahrzeugen / Teil 2

In der letzten Ausgabe des Brennpunkt haben wir die Lithium-Ionen-Akkus als neue, weitestgehend noch unbekannte Herausforderung für die Feuerwehr bezeichnet. Doch die Technologie wirft nicht nur im abwehrenden, sondern auch vorbeugenden – insbesondere im anlagentechnischen und baulichen – Brandschutz Fragen auf.

 

Ein Büffel schützt den Airport

7.500 Flugbewegungen verzeichnet der bayrische Flughafen Hof-Plauen bei Hof an der Saale. Für die verschiedensten Feuerwehrbelange wurde dort kürzlich ein Buffalo 6x6 in den Dienst gestellt.


SyBOS → neues Modul: Antragswesen

Im zweiten Quartal 2018 führt der Oö. Landes-Feuerwehrverband das neue syBOS Modul „Antragswesen“ ein. Mithilfe diesen Tools ist es möglich, Anträge aller Art zu stellen und den kompletten Workflow vom Entwurf bis zum Abschluss in digitaler Form zu verarbeiten.


EU-Datenschutzgrundverordnung und die Feuerwehr

Eigentlich haben wir uns zuletzt schon in der Übergangsfrist für die Bestimmungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung befunden. Erst in den letzten Monaten schließlich wurde das Thema auch in Österreich akut, tritt sie doch mit Mai 2018 endgültig in Kraft. Klarerweise gehen die Auswirkungen derselben auch am Feuerwehrwesen nicht spurlos vorüber, egal ob in der Medienarbeit, aber allen voran auch in der Mitgliederverwaltung.

Nicht jeder Schaulustige ist gleich der (lästige) Gaffer

Verfolgte man in den letzten Wochen die Medienberichte, gewinnt man den Eindruck, nahezu jeder Einsatz würde nur mehr durch Gafferei blockiert oder behindert werden. Einzelne Einsatzkräfte meinen – zu Unrecht – ihre Privatsphäre würde verletzt werden ...

Feuerwehr-Seelsorge: ein Leben zwischen zwischen Alltag, Freizeit und nHerausforderungen

Markus Klepsa ist Feuerwehrkurat und Mitglied bei der Freiw. Feuerwehr Eggelsberg im Bezirk Braunau. „Was tut man eigentlich so als Feuerwehrpfarrer“ ist eine häufig an ihn gestellte Frage. Auf diese und weitere Fragen gibt sein Tätigkeitseinblick die Antworten.

Kleiner Ort → große Musik

Im 350-Seelendorf Trattenbach in der Gemeinde Ternberg – 20 km südlich von Steyr gelegen – besteht seit 95 Jahren die Feuerwehrmusik Trattenbach.

Einsatz

  • Gefährlicher Brand am Balkon: Der gemeldete Kleinbrand auf einem Balkon eines neuen Mehrparteienhauses in Asten wurde zu einem gefährlichen Brand, bei dem die Einsatzkräfte noch zeitgerecht „die Kurve kratzen“ konnten.
  • Einsatznachrichten aus Oberösterreich
  • Der ungleiche Feuerwehreinsatz - Training für das Auge
  • Einsatz-Diskussionsbeispie: Klein-Lkw hängt in Stromleitung
  • Einsatz-Bilderrundblick

 

News-Block

  • Backdraft II kommt: „Apollo 18“-Regisseur Gonzalo López-Gallego steht kurz vor dem Drehstart zum Sequel des Feuerwehr-Action-Dramas „Backdraft“ aus dem Jahr 1991.
  • Denker-Zentrum
  • Neue Fahrzeuge bei den Feuerwehren
  • Produkte für zuhause
  • Branchen-News
  • Nachrichten aus dem In- und Ausland

 

Feuerwehrjugend

  • Nachrichten aus den Jugendgruppen

 

Regionales

  • Nachrichten aus Feuerwehren in Oberösterreich

 

Austria-News

  • Nachrichten aus den Feuerwehren Österreichs

 

In- und Auslandseinsatz

  • Lkw-Dreier-Blechknäuel: Wieder einmal war ein Stauende Schauplatz eines schweren Autobahnunfalls. Auf der deutschen A 43 waren bei Dülmen gleich drei Lastwägen in eine schwere Kollision verwickelt. Der Feuerwehr gelang es, einen schwer eingeklemmten Trucker aus seinem zerstörten Fahrzeug zu befreien.
  • Großbrand bei 3M in Villach: Zu einem der größten Brände, den die Villacher Feuerwehr in ihrer Geschichte zu bekämpfen hatte, entwickelte sich am 13. März 2018 ein Brand bei 3M.
  • Einsatznachrichten von dort und da
  • US-Einsatzimpressionen

 

Extra

  • Doppelseitiges Poster für den Schaukasten bzw. das Feuerwehrhaus

 

Heft zum Kennenlernen?

Nutzen Sie die Gelegenheit, den Brennpunkt kennenzulernen. Der Brennpunkt ist für alle Feuerwehrmitglieder geeignet und auch für Nicht-Feuerwehrmitglieder aufgrund seines breiten Beitragsspektrums von Interesse. Hier Probeheft anfordern oder Abo bestellen (kostenlos und garantiert unverbindlich)

 

Elektronische Ausgabe Kindle-Version

Hier über Amazon können Sie zudem vergünstigt bereits einige Hefte im Kindle-Format beziehen! Mit zuvor installierter App können Sie diese auch beispielsweise auf Iphone, Android etc. lesen.

 

Werben im Brennpunkt

Die Mediadaten des Brennpunkt für 2018 finden Sie hier!


Email senden


DAS DERZEITIGE TOP-FOTO
DAS DERZEITIGE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon