Nicht_kategorisiert

Ktn: Holzlagerbrand in Villach → Brandbekämpfung bei -13°C

VILLACH (KTN): Kurz nach halb 3 Uhr morgens des 24. Jänner 2017 wurde über den Feuerwehrnotruf ein Brand bei einem Holzfachmarkt im Villacher Stadtteil Perau gemeldet. Unverzügliche wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Perau und der FF Vassach alarmiert.

Ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache befand sich gerade am Rückweg eines Einsatzes und fuhr unverzüglich den Brandort an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Holzlagerplatz am hinteren Teil des Gebäudes bereits vollständig.
"Sofort wurde mehrere Löschleitungen unter schwerem Atemschutz vorgenommen um ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Tischlereibereich zu verhindern", erzählt HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Zwei Gasflaschen, die unmittelbar neben dem Lagerplatz vorrätig waren, wurden unverzüglich aus dem Gefahrenbereich gebracht. Der bereits im Gebäude befindliche Brandrauch wurde durch Belüften aus dem Objekt befördert. Der Einsatz stellte bei rund Minus 13 Grad Celsius eine enorme Herausforderung an die Einsatzkräfte. Es konnte jedoch durch das rasche Eigreifen ein Großbrand verhindert werden. Die Brandursache wird derzeit von der Polizei Villach erhoben.
Nach rund eineinhalb Stunden rückten die Kräfte wieder in die Rüsthäuser ein. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit 8 Fahrzeug und rund 50 Mann.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert