Nicht_kategorisiert

Ktn: Rauchmelder und Feuerwehrleute retten Frau aus verqualmter Wohnung in Villach

VILLACH (KTN): Die Hauptfeuerwache Villach wurde gemeinsam mit der FF Pogöriach und der örtlich zuständigen Feuerwehr Fellach um 03:30 Uhr des 13. März 2017 zu einer Rauchentwicklung mit mehreren hörbaren Rauchmeldern in einem mehrgeschossigen Wohnhaus in den Stadteil Fellach alarmiert.

Ein Nachbar hörte die Rauchmelder in der Wohnung im Erdgeschoss, konnte bereits Rauch durch das Fenster erkennen und alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte. "Drei Mitglieder der Hauptfeuerwache, die in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes wohnen, reagierten geistesgegenwärtig und retteten die bereist stark benommen Frau aus der verrauchten Wohnung", berichtet Zugskommandant Erich Wagner von der Hauptfeuerwache. Diese hatte den Rauch und den schrillen Ton der Rauchmelder anscheinend nicht wahrgenommen. Die Frau wurde dem Notarzt des Roten Kreuzes zur weiteren Behandlung übergeben.

Dir Ursache der Rauchentwicklung war bereits stark erhitztes Öl welches am Herd vergessen wurden. Durch den Rauchmelder konnte die Gefahr rechtzeitig erkannt werden und somit ein Leben gerettet werden. Mittels einem Druckbelüfter wurden die giftigen Rauchgase ins Freie geblasen.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren unter der Einsatzleitung von BI Kogler Peter, Kommandant Stellvertreter der FF Fellach  mit 7 Fahrzeugen und rund 30 Mann. Bei diesem Einsatz sieht man die Wichtigkeit der Einführung des Rauchmeldergesetzes in Kärnten, welches nicht nur bei Neubauten, sondern auch in bestehenden Wohngebäuden den Einbau von den "kleinen Lebensrettern" vorschreibt.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert