Technisch

Ktn: Tierischer Einsatz im Finanzamt Villach

VILLACH (KTN): Zu einem kuriosen, tierischen Einsatz rückte die Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Villach am 13. März 2019 kurz nach 14.00 Uhr zum örtlichen Finanzamt aus.

Der Brandschutzbeauftragte des Finanzamtes meldete – das ein größerer Vogel im Fluchtstiegenhaus umherfliegt und sich aus eigener Kraft nicht aus seiner misslichen Lage befreien kann. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehram Einsatzort eintrafen, flatterte tatsächlich ein großer Kalkrabe im letzten Geschoss der Fluchttreppe umher.

Der Rabe konnte durch die schmalen Lüftungsschlitze des mit Glasfronten verkleideten Stiegenhaus nicht zurück ins Freie und war sichtlich aufgeregt – als wir mit sechs Mann am Einsatzort eintrafen – so Einsatzleiter Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. 

In kurzer Zeit konnten wir den Raben trotz heftiger Gegenwehr und lauten Krächzen mit einem Teleskopkescher einfangen und ins Freie bringen. Nachdem wir behutsam mit den angelegten Sicherheitshandschuhen den Raben aus dem Netz des Keschers befreiten, hob er mit einigen kräftigen Flügelschlägen in die Freiheit ab.  

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit zwei Fahrzeugen und 6 Mann.

FF Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert