Nicht_kategorisiert

Ktn: Treibstoffaustritt nach Lkw-Unfall auf der A2 im Bereich Warmbad Villach

VILLACH (KTN): Gegen 14:30 Uhr des 31. Oktober 2017 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Arnoldstein zu einem Lkw-Unfall auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Villach im Bereich Warmbad alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache kam ein Sattelzug von der Fahrbahn ab kollidierte mit der Leitschiene und schlitterte an dieser rund 30 Meter dahin ,bis er seitlich  auf einer Brücke im Bereich der Überholspur zu stehen kam. Glücklicherweise blieben der Lenker und sein Beifahrer unverletzt.

Durch die Leitschiene wurde der Tank des LKW aufgerissen und rund 300 Liter Dieseltreibstoff traten aus. Ein Teil des Treibstoffes gelangte über die Kanalschächte unter die Autobahnbrücke. Der über die Feuerwehr verständigte Chemiebereitschaftsdienst der Kärntner Landesregierung ordnete ein Ausbaggern des kontaminierten Erdreich unter der Brücke durch eine Firma an. Gemeinsam mit der FF Arnoldstein wurden ausgetretener Treibstoff und Motoröl gebunden, ein Brandschutz aufgebaut  sowie die Unfallstelle abgesichert.

Bei der Bergung des verunfallten Sattelzuges wurde die Abschleppfirma durch die Hauptfeuerwache mittels dem Rüstlöschfahrzeug unterstützt. Im Einsatz standen die oben angeführten Feuerwehren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und rund 32 Mann unter der Einsatzleitung von Brandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert