Nicht_kategorisiert

Ktn: Unwetter mit faustgroßem Hagel in der Marktgemeinde Magdalensberg am 8. Juli 2015

MAGDALENSBERG (KTN): Am Mittwoch, den 8. Juli 2015, wurden etliche Teile Kärntens von einem schweren Unwetter heimgesucht. Besonders betroffen war auch die Marktgemeinde Magdalensberg.

Orkanartige Windböen, Starkregen und Hagelkörner in Faustgröße hatten ca. 40 Feuerwehreinsätze zur Folge. Im Rüsthaus der Feuerwehr Pischeldorf wurde unter Bürgermeister LAbg. Andreas Scherwitzl und GFK OBI Gottfried Duller eine Einsatzleitung errichtet, um das Einsatzgeschehen zu koordinieren.
Abgedeckte Dächer, überflutete Keller und Wohnräume sowie verlegte Verkehrsflächen waren die Folge dieses Wettergeschehens. Um die abgedeckten Dächer dicht zu bekommen, wurden diverse Dachdeckerunternehmen angefordert. Außerdem wurden 500m2 Abdeckplanen von Katastrophenlager des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes beigestellt.
Die Feuerwehren Pischeldorf, St. Thomas am Zeiselberg, Ottmanach, Timenitz, Poggersdorf und St. Michael am Zollfeld konnten dieses Szenario mit insgesamt 83 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden bewältigen. Der Einsatz galt ab 01:30 Uhr für beendet.

Bezirks-Feuerwehrkommando Klagenfurt-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert