Nicht_kategorisiert

Ktn: Zwischendeckenbrand auf Bauernhof in Villach

VILLACH (KTN): Kurz vor 7 Uhr morgens des 22. Juli 2017 meldeten mehrere Notrufteilnehmer der Einsatzzentrale Villach- Stadt einen beginnenden Wirtschaftsgebäudebrand im Villacher Stadtteil Rennstein. Es wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Vassach und Wollanig ausgelöst.

Am Einsatzort konnte eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Daches festgestellt werden. Sofort wurden mehreren Löschleitungen unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Im Obergeschoss des stillgelegten Wirtschaftsgebäudes kam es im Bereich der Zwischendecke zu einem Brand. Die Gefahr bestand darin, dass sich das Feuer auf das ganze Objekt ausbreiten könnte, wurde zusätzlich die FF Pogöriach nachalarmiert.
"Mehrere Atemschutztrupps mussten mit Motorsägen den Holzboden öffnen, um an die Brandstellen zu gelangen", beichtet HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Mittels Löschschaum wurde der Boden geflutet, um auch alle Glutnester zu bekämpfen.
Die örtlich zuständige Feuerwehr Wollanig verblieb als Brandwache an der Einsatzstelle. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Vollbrand verhindert werden. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren ca. 3 Stunden mit 12 Fahrzeugen und rund 90 Mann sowie die Polizei und das Rote Kreuz.  

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert