Mix

Neuer Rosenbauer-Panther in Tarnkleidung unterwegs

OBERÖSTERREICH: Haben Sie ihn vielleicht schon gesehen? Im oberösterreichischen Zentralraum ist zurzeit ein mit Spezialfolie beklebter PANTHER unterwegs. Erstmals trägt der Prototyp eines Feuerwehrfahrzeuges ein Tarnkleid, wie man es von automobilen Erlkönigen schon lange kennt.

Er ist über und über mit einem Muster aus psychedelischen Kringeln versehen, von dem das menschliche Auge unweigerlich getäuscht wird, weil es horizontale und vertikale Linien nicht mehr richtig erkennen kann. Das funktioniert übrigens ähnlich wie bei einem Clown, der sich ein großes Lächeln ins Gesicht malt und dadurch die eigentliche Form des Mundes unkenntlich macht.

 

 

Vorhang auf zur Interschutz

Das Gesicht des neuen PANTHER wird von der Tarn-Beklebung so weit verschleiert, dass seine endgültige Form nur in Ansätzen erahnt werden kann. So viel darf aber schon preisgegeben werden: Die Frontpartie wurde komplett überarbeitet, aus der Kabine hat man künftig einen noch besseren Blick auf das Einsatzgeschehen. Darüber hinaus bekommt der PANTHER ein neues, innovatives Lichtdesign, welches seine Erscheinung künftig stark prägen wird, und eine neue Löschtechnik, bestehend aus zwei neuen Hochleistungspumpen, dem neuen Vormischsystem FIXMIX 2.0 sowie zwei neuen Werfern. Ebenso wird das Fahrzeug bei Ergonomie und Bedienbarkeit neue Maßstäbe setzen.

Bis zur Interschutz im Sommer bleiben detaillierte Einblicke in den neuen PANTHER allerdings verwehrt. Die Feuerwehrleitmesse vom 8. bis 13. Juni 2015 in Hannover nimmt Rosenbauer zum Anlass, das neue Flaggschiff der Rosenbauer Einsatzflotte in den Varianten 4×4 und 6×6 vor den Vorhang zu holen.

 

Rosenbauer meint dazu:

Wer fährt da so fleißig durch Nacht und Wind?
Ein Rosenbauer PANTHER, vielleicht das jüngste Kind?
Die Silhouette jedenfalls in unvergleichlicher Manier,
erinnert an das Flaggschiff, getarnt als Raubtier.

Zwischen Leonding und St. Valentin mit etwas Glück
kommt einem entgegen das innovative Stück.
Schon erkennbar in Ansätzen das neue Gesicht,
viele andere Neuerungen sieht man hingegen noch nicht.
Erst auf der Interschutz wird das Geheimnis gelüftet,
bis dahin der Neue auf Herz und Nieren getestet.
Solange, bis auch die letzte Schraube sitzt
und ein kompletter Lebenszyklus simuliert ist.
frei nach Goethes Ballade vom Erlkönig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert