Übungen

Nö: 18. KHD-Bereitschaft übte mit 23 Fahrzeugen im Raum St. Owald an mehreren Szenarien

SCHEIBBS (NÖ): Bereits um sechs Uhr am Morgen des 26. September 2015 traf sich die gesamte 18. KHD – Bereitschaft aus dem Bezirk Scheibbs im Bereich des Purgstaller Feuerwehrhauses. Nach der Standeskontrolle setzten sich der Zug aus 23 Fahrzeugen in Richtung Melk in Bewegung. Ziel des Marsches war der Raum St. Oswald im Bezirk Melk.

Übungsannahme war ein Waldbrand im “Weinsberger Forst”, welcher gemeinsam mit der 12. KHD – Bereitschaft aus dem Bezirk Melk zu bewältigen war. Bei einem Löschteich wurde angesaugt und das Löschwasser über eine Länge von insgesamt 5,2 Kilometer gepumpt. Dabei mussten über 260 B – Schläuche verlegt werden. Der technische Zug der 18ner hatte vier verschiedene Stationen zu bewältigen. Ein Paragleiter sollte aus einem Baumwipfel gerettet werden und eine weitere verletzte Person über ein schwieriges Gelände. Auch eine Schlauchbrücke über einen Forstweg musste gebaut werden sowie Aufräumungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall waren abzuarbeiten.  

Um 10:30 Uhr konnte das Übungsziel erreicht werden. Die Übungsbesprechung fand im Anschluss am Fußballplatz in Ysper statt. Insgesamt nahmen an der Übung über 64 Fahrzeuge mit 320 Mitglieder teil aus zwei Bezirken teil.

Bezirks-Feuerwehrkommando Scheibbs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert