Nö: 20 Pumpen bei Katastrophenschutzübung der 3. KHD-Bereitschaft eingesetzt

FROHSDORF (NÖ): Am Samstag, dem 13. Oktober 2018, fand eine Katastrophen-Übung der 3. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Bruck an der Leitha statt. Übungsort war die Gemeinde Frohsdorf (Bez. Wiener Neustadt) im Rosaliengebirge.


Übungsannahme war, dass die örtlichen Einsatzkräfte bereits seit Tagen mit einem Waldbrand zu kämpfen haben und nun zur Ablöse die 3. KHD-Bereitschaft anrückt.
Um 05:30 Uhr war bereits Abfahrt für den Kommando-Zug. In Frohsdorf wurde der Einsatzleitung durch die ortszuständige Feuerwehr Frohsdorf das Übungsgebiet gezeigt. Nach Festlegung eines Ortes wurde eine örtliche Einsatzleitung erreichtet, von wo die Übung koordiniert wurde. Es wurde der Verlauf der Zubringleitung, die Positionen der Pumpen, sowie die Koordination der Züge von hier aus vorgenommen.


Nach dem Eintreffen der einzelnen Züge am Sammelplatz wurden die Befehle an die einzelnen Züge erteilt. Die Aufgabe der 3. KHD Bereitschaft war eine Löschwasserzubringleitung von der Leitha, bis zur „Heinis‘ Ruh“ aufzubauen. Um dies zu ermöglichen, wurden 18 Tragkraftspritzen, drei Tauchpumpen und eine Einbaupumpe eingesetzt. Das Wasser wurde über knappe vier Kilometer B-Leitungen bei einem Höhenunterschied von fast 250 Meter auf den Berg befördert.
Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte war die Kommunikation, da die Funkverbindung im Wald nicht immer einwandfrei funktioniert hatte. Außerdem musste auch mit den begrenzten Platzmöglichkeiten, wie zum Beispiel den engen Straßen und Wegen, sowie den wenigen Umkehrmöglichkeiten ausgekommen werden.


Aus dieser Übung konnten alle anwesenden Feuerwehren viele wichtige Erkenntnisse aufnehmen, neue Techniken erlernen und auch aufgetauchte Fehler und Schwierigkeiten erkennen.


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon