Nicht_kategorisiert

Nö: 32 Feuerwehren im Raum Gloggnitz üben für Erdbebeneinsatz

GLOGGNITZ (NÖ): Seit den frühen Morgenstunden des 22.04.2017 trainierten die Feuerwehren im Raum Gloggnitz eine Erdbebensituation. Übungsannahme: Gegen 04:00 Uhr erschütterte ein schweres Erdbeben das südliche Niederösterreich. Das Epizentrum lag im Großraum Gloggnitz. Es folgten zahlreiche Einsätze seitens Rettungsdienst und Feuerwehr.

Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte wurde zusätzlich ein Katastrophenzug der Feuerwehr nach Gloggnitz entsandt. Auch der Bezirksführungsstab Neunkirchen wurde eingerichtet. Binnen kürzester Zeit haben sich im Großraum Gloggnitz zahlreiche Einsatzstellen gebildet. Die Feuerwehren waren vor allem zur Menschenrettungen, Bekämpfung von Bränden und freimachen von Verkehrswegen im Einsatz.

Ein Einsatzschwerpunkt lag im Bereich des Schulkomplexes in Gloggnitz. Teile des Gebäudes sind eingestürzt. Aus dem Gebäude konnten mehrere Personen gerettet werden. Aufgrund der großen Beschädigungen gestalteten sich die Rettungsmaßnahme schwierig.

Es standen laut Planspiel 32 Feuerwehren mit 62 Fahrzeugen und 347 Mann im Einsatz.
Real übten die Feuerwehren des UA1 und des KHD Zuges 2-15.

Freiw. Feuerwehr Gloggnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert