Nö: Ausbildung mit einem Augenzwinkern → das „FF Grafenwörth-Riesenbrettspiel"

GRAFENWÖRTH (NÖ): Üblicherweise sind Feuerwehrübungen eine sehr ernste Angelegenheit, immerhin stehen nicht selten bei Einsätzen Leben auf dem Spiel, daher müssen die Handgriffe sitzen. Doch Ausbildungsinhalte müssen nicht immer "auf die harte Tour" vermittelt werden, also wurde vom Sachgebiet Ausbildung der Feuerwehr Grafenwörth zum Start ins Übungsjahr 2018 ein neues Brettspiel erfunden - in Übergröße...


Der Boden der Fahrzeughalle wurde am 12.01.2018 zum Spielbrett mit 36 Feldern. Die Teilnehmer konnten sich zunächst eine Spielfigur aussuchen, vom Stiefel bis zum blinkenden Verkehrsleitkegel war alles dabei. Danach wurde der Reihe nach gewürfelt und gezogen.
Je nachdem auf welches Feld die Teilnehmer kamen, waren Aufgaben aus drei unterschiedlichen Bereichen zu lösen. Hinter den grünen Feldern verbargen sich Fragen aus der Grundausbildung, bei roten Feldern waren Aufgaben aus dem Feuerwehralltag zu lösen, wie eine Angriffsleitung vorbereiten oder einen Funkspruch absetzen. 

Vollständig ausgeliefert waren die Teilnehmer jedoch den blauen Feldern. Die nicht ganz ernst gemeinten und treffsicher selbstironischen Sprüche aus dem kuriosen Treiben der letzten Jahre konnten gut oder schlecht sein ("Es sind schon wieder Ameisen im Kaffee! Du freust dich über die zusätzlichen Proteine und kannst 2 Felder vorrücken!")
Je nach Schwierigkeit der Aufgabe oder Frage durften die Teilnehmer dann unterschiedlich weit vorrücken. Konnte die Lösung nicht gefunden werden, ging's ein Feld zurück bevor aufgelöst wurde. 

Den überaus kurzweiligen Ausbildungsabend gewann, nach anfänglichem Rückstand, HFM Sandra Pacak, welche als erste punktgenau das Zielfeld anfuhr. Einhelliger Tenor der Übungsteilnehmer: Das Sachgebiet Ausbildung "darf" sich auch weiterhin solche Übungen ausdenken :-).

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Grafenwörth

 

 


Email senden


DAS DERZEITIGE TOP-FOTO
DAS DERZEITIGE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Gratis testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon