Brand

Nö: Ausgedehnter Wohnhausbrand in Gänserndorf-Süd

GÄNSERNDORF (NÖ): Um 04:14 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf am 19. Jänner 2015 per Sirene, Pager und SMS zu einem Brandeinsatz / Wohnhausbrand (B3) nach Gänserndorf-Süd in die Falkengasse alarmiert.

Am Feuerwehrnotruf 122 wurde ein lichterloh brennendes Haus gemeldet. Die Ursache ist
nicht bekannt. Die Feuerwehren Strasshof/Nordbahn und Weikendorf wurden ebenfalls
alarmiert.

Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf begann sofort, den Brand zu bekämpfen. Mit zwei Löschleitungen des Tanklöschfahrzeuges sowie des Rüstlöschfahrzeuges und der Drehleiter im Wenderohrbetrieb zu bekämpfen. Der Besitzer wurde parallel dazu von der Rettung
versorgt. Von der Rückseite musste der Brand ebenfalls bekämpft werden, dies übernahm die
Feuerwehr Strasshof/Nordbahn. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Die
Feuerwehr Weikendorf stellte die Wasserversorgung sicher zusätzlich konnten sie noch
einen weiteren Atemschutztrupp bereitstellen.

Nach dem Erstschlag wurde das Wohnhaus mit Mittelschaum geflutet, sodass sich die
Feuerwehr gezielt auf die Brandbekämpfung des Dachgeschosses konzentrieren konnten.
Die Dachhaut wurde mittels Einreißhaken und Rettungssäge geöffnet um den Brand besser
löschen zu können. Die Hausfront musste bei zwei Zimmern ebenfalls geöffnet werden.
Seit 8 Uhr morgens ist Brand aus. Die Feuerwehr Strasshof/Nordbahn und Weikendorf
konnten einrücken. Die Feuerwehr der Stadt Gänserndorf war bis 10 Uhr mit einer
Brandwache vor Ort. Weiters unterstützte sie die Brandursachenermittlungsgruppe der
Polizei.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Gänserndorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert