Nicht_kategorisiert

Nö: Bergung dreier Pkw auf der A1 bei Neulengbach → Rettungsgasse versagte völlig

NEULENGBACH (NÖ): Am 19. August 2017 wurde die Feuerwehr Neulengbach-Stadt um 11:53 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der Westautobahn alarmiert. Da sich bereits einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnten diese sofort ausrücken. Die Anfahrt zur Unfallstelle wurde durch eine nicht funktionierende Rettungsgasse sehr erschwert.

Einige Lkw fuhren auf der 2. und 3. Spur und konnten nicht ausweichen, andere Pkw blockierten die Rettungsasse, da sie vermutlich dachten, die freie Spur wäre für sie. Nicht nur Urlauber, die diese Regelung vielleicht nicht kennen, sondern auch viele österreichische Fahrzeuglenker wussten nicht, wie sie sich verhalten sollen. Immerhin sollte es lediglich eine Fahrzeugbergung in dreifacher Ausführung und keine Menschenrettung sein.

"An der Unfallstelle angekommen, erkannten wir drei Pkw, die nicht mehr fahrbereit waren. Ein Auto  stand auf der mittleren der drei Fahrspuren. Dieser wurde sofort mittels Kran und Abschleppgalgen des Schweren Rüstfahrzeuges von der Fahrbahn entfernt und gesichert abgestellt. Die anderen beiden Pkw standen am 1. Fahrstreifen", so die Feuerwehr.
Mehrere verletzte Fahrzeuginsassen wurden bereits vom Rettungsdienst, der mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war, versorgt. Die unbestimmten Grades verletzten Personen wurden in die umliegenden Spitäler verbracht. Der zweite PKW wurde mittels Abschleppmulde des Wechselladefahrzeuges von der Fahrbahn entfernt und gesichert abgestellt. Der dritte wurde wieder fahrbereit gemacht. Die Autobahnpolizei Altlengbach und die ASFINAG Pressbaum übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und die ASFINAG reinigte die Fahrbahn. Einsatzende war nach rund eineinhalb Stunden.

Freiw. Feuerwehr Neulengbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert