Nicht_kategorisiert

Nö: “Blackout” als Winterschulungs-Thema im Feuerwehrabschnitt Horn

HORN (NÖ): Insgesamt 200 Feuerwehrmitglieder waren an drei Terminen der Einladung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Horn zur diesjährigen Winterschulung gefolgt.

"Blackout -Was tun, wenn das Licht ausgeht" war das Thema der Schulung. In der Präsentation erklärte der Bereichsleiter des NÖ Zivilschutzverbandes Dietmar Wurzer, zuständig für die Bezirke Horn, Hollabrunn, St. Pölten Land, wie es zu Stromausfällen kommen kann, die über längere Zeit andauern können. Auch die Vorbeugung und die Vorbereitung auf eine derartige Situation wurden erörtert. Ein Film zu diesem Thema rundete die Informationsveranstaltung ab.

Im Anschluss erklärte Oberlöschmeister Herbert Schneikart, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, wenn das 150kVA Stromaggregat der Feuerwehr Horn in einer Ortschaft zum Einsatz kommt. Anhand des Einsatzes in der Ortschaft Reicharts im Dezember 2014 konnten viele praktische Erfahrungswerte weitergegeben werden. Nach knapp zwei Stunden endete die diesjährige Winterschulung des Feuerwehrabschnittes Horn.

FF Horn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert