Brand

Nö: Brennender Pkw auf der S6 bei Gloggnitz

GLOGGNITZ (NÖ): Alles andere als gut verlief der Samstagabend, 13. Juli 2019, für einen Fahrzeuglenker aus der Steiermark. Während der Fahrt begann sein Fahrzeug auf der Semmering Schnellstraße (S6) Richtung Wien zu rauchen.

Zwischen Gloggnitz und Neunkirchen hielt er am Pannenstreifen an und verließ das Fahrzeug. In der Zwischenzeit gingen zahlreiche Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen ein, dass auf der S6 ein Fahrzeug brennt. Die Feuerwehr Gloggnitz wurde vom Disponenten mit dem Meldebild B1 Autobahn Fahrzeugbrand auf die S6 alarmiert. Beim Eintreffen vom ersten Fahrzeug stand das Fahrzeug bereits zum größten Teil in Vollbrand.
Unter Umluft unabhängigen Atemschutz konnte das brennende Fahrzeug rasch abgelöscht werden. Für die Lösch- und Einsatztätigkeiten wurde von der Autobahnpolizei der rechte Fahrstreifen gesperrt. Trotz umfangreicher Absicherung mit mehreren Blaulichtfahrzeugen, Faltsignal, Warnblitzer und Verkehrsleitkegel gab es mehrere brenzlige Situationen für die Einsatzkräfte. Zahlreiche Pkw, Lkw und Reisebuslenker „bretterten“ im wahrsten Sinne an der Unfallstelle vorbei, als würden sie verfolgt werden! Eine lebensgefährliche Situation für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche die Löscharbeiten zu 100 Prozent in ihrer Freizeit freiwillig verrichteten, so Einsatzleiter Thomas Rauch!
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der ausgebrannte Pkw mittels Last geborgen und von der S6 verbracht. Innerhalb einer Stunde konnte der brennende Pkw gelöscht, verladen und die S6 wieder frei gegeben werden.
Erst vor rund 4 Wochen geriet auf der S6 Richtung Semmering bei Gloggnitz ein Reisebus in Brand. Damals war es dem courachierten Eingreifen mehrerer Lkw Lenker, welche mit tragbaren Feuerlöschern eingriffen zu verdanken, dass der Brand des Reisebus noch im Anfangsstadium gelöscht werden konnte.  Beim heutigen Fahrzeugbrand zeigte sich leider genau das Gegenteil. Trotz dem in Vollbrand stehenden Pkw sowie der starken Sichtbehinderung auf der S6 durch den dichten Rauch, blieb lediglich ein Fahrzeug an der Unfallstelle stehen und bot dem Lenker Hilfe an, so Rauch!

Freiw. Feuerwehr Gloggnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert