Nö: Drei Tote bei Großfeuer in landwirtschaftlicher Maschinenhalle in Obergänserndorf

HARMANNSDORF (NÖ): Drei Männer (Großvater, Vater und Sohn) sind am 13. Februar 2018 bei einem Großbrand zweier Lagerhallen eines landwirtschaftlichen Anwesens in Obergänserndorf ums Leben gekommen!


Laut Angaben von Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber dem ORF dürften die drei Männer in einer Maschinenhalle an einem Auto hantiert haben. „Angeblich gab es dann eine Explosion, und dann stand eben dieses Gebäude in Vollbrand“, so Baumschlager.


Vollbrand beim Eintreffen
Gegen 15.00 Uhr ging der Alarm wegen des Brandes in Obergänserndorf ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Maschinenhalle in Vollbrand, berichtete Wilfried Kargl, Bezirksfeuerwehrkommandant von Korneuburg. Dort ist der Brand nach Angaben der Feuerwehr ausgebrochen. In der Halle waren landwirtschaftliche Geräte wie Traktoren und ein Mähdrescher untergebracht. Von der Halle griffen die Flammen auf eine zweite Lagerhalle über, in der Heu und Stroh gelagert wurde, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger.


10 Feuerwehren im Einsatz
Zur Bekämpfung des Brandes rückten zehn Feuerwehren mit 150 Leuten aus. Mehrere Großtanklöschfahrzeuge wurden angefordert. Drehleitern kamen ebenfalls zum Einsatz. Die Konstruktion der Halle machte die Löscharbeiten laut Kargl schwierig. „Es kann passieren, dass Blechteile und dergleichen runterfallen“, erklärte Kargl. „Deswegen kann man niemanden hineinschicken, um die Glutnester von drinnen zu bekämpfen.“ Die Löscharbeiten werden laut Kargl noch die ganze Nacht andauern. „Wir müssen mühsam das Stroh herausräumen. Das wird auf ein Feld gebracht, wo die Nachlöscharbeiten stattfinden“, so der Bezirksfeuerwehrkommandant.

 

Opens external link in new windowBezirks-Feuerwehrkommando Korneuburg

Opens external link in new windowORF Niederösterreich (Textquelle)


Email senden


DAS DERZEITIGE TOP-FOTO
DAS DERZEITIGE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon