Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr Gloggnitz blickt auf bewegtes Jahr 2017 zurück

GLOGGNITZ (NÖ): Es waren eindrucksvolle Zahlen und Fakten, die die Ehrengäste, aber auch die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gloggnitz im Jänner 2018 im Hotel Loibl zu sehen und zu hören bekamen.

„Eine bis dato noch nie gewesene Summe von über 12.600 ehrenamtlichen Stunden prägen die Statistik“ so Feuerwehrkommandant Thomas Rauch und weiter „insgesamt wurden von uns 1112 Aktivitäten, davon 204 Einsätze mit 1269 Mitgliedern und 2330 Stunden geleistet“.  Die Wehr wurde zu 22 Brandeinsätzen, 146 technischen Einsätzen und 36 Brandsicherheitswachen alarmiert.  Für die Aus- und Weiterbildung wurden über 1000 Stunden aufgewendet.

Natürlich gab es auch eine Vorschau auf das Jahr. „Unsere Feuerwehrjugend feiert ihr 40jährigeS Bestehen. Grund genug um das Jahr ganz unter das Thema „Feuerwehrjugend unsere Zukunft“ zu stellen“ so Rauch. Als Portalfeuerwehr ist man auch in das Projekt Semmeringbasis-Tunnel eingebunden, und auch in Um- oder Neubau des Feuerwehrhauses beschäftigt die Wehr.

Die beeindruckende Statistik schlug sich auch in den Wortmeldungen der Ehrengäste nieder. „Ich bin stolz auf euch“ brachte es die zuständige Gemeinderätin Iris Hintringer auf den Punkt.

  • 5 Personen konnten durch unseren Einsatz gerettet werden
  • 5 Personen erlitten kritische Verletzungen
  • 16 Personen hatten leichte Verletzungen
  • 14 Personen blieben bei den unterschiedlichsten Unfallarten unverletzt
  • 1 Person konnte nur mehr leblos geborgen werden
  • bei den Tierrettungen gab es zwei Einsätze

Freiw. Feuerwehr der Stadt Gloggnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert