Nicht_kategorisiert

Nö: Feuerwehr Loipersbach absolvierte 2015 33 Einsätze

LOIPERSBACH (NÖ): Im Jänner 2016 fand die Mitgliederversammlung mit Wahlen des Kommandanten und dessen Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Loipersbach statt.

In seinem letztem Bericht als Kommandant der FF Loipersbach ließ OBI Nagel die letzten 13 Jahre an der Spitze der Feuerwehr Revue passieren. In diesen Jahren konnte das neue Feuerwehrhaus eröffnet sowie ein neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Der Kommandant bedankte sich auch bei allen Mitgliedern sowie den Ehrengästen für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Rückblick auf das Jahr 2015
Im Jahr 2015 waren die Kameraden der Feuerwehr Loipersbach bei 14 Brandeinsätzen, 15 technischen Einsätzen und vier Brandsicherheitswachen 325 Stunden im Einsatz. Bei insgesamt 32 Übungen und Schulungen wurden 515 Stunden in die Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder investiert.
Im Jahr 2015 wurden 3441 Stunden von den Kameraden bei Einsätzen, Übungen sowie Tätigkeiten wie, Wartungen, Instandhaltungen, Verwaltungsarbeit und Veranstaltungen ehrenamtlich geleistet.

Mit den drei Fahrzeugen der Feuerwehr Loipersbach wurden im Jahr 2015 insgesamt 3144km unfallfrei zurückgelegt. Verwalter Karl Samwald präsentierte im Anschluss den Kassabericht für das Jahr 2015, sowie einen Rückblick auf seine Tätigkeit als Kassier in den letzten 29 Jahren. Die Kassaprüfer berichten über die Kassaführung und über die Richtigkeit. Gelobt wurde die außerordentliche Sorgfalt bei den Unterlagen.

Wahlen
Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte übernahm Bürgermeister Günther Stellwag als Wahlleiter den Vorsitz. In zwei Wahldurchgängen wurden der Kommandant und anschließend der Kommandant Stellvertreter gewählt.

Da Kommandant OBI Nagel Josef nach 13 Jahren sein Amt zurücklegte, kandidierte sein bisheriger Stellvertreter BI Panholzer Jürgen als sein Nachfolger. Dieser wurde von den 34 anwesenden Wahlberechtigten mit 32 Stimmen zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Loipersbach gewählt. Als Stellvertreter kandidierte SB Bauer Andreas welcher mit 29 von 34 Stimmen gewählt wurde. Nach Annahme der Wahl wurde das neue Kommando von Bürgermeister Günther Stellwag angelobt. Als neuer Leiter des Verwaltungsdienst wurde V Zusag Karl und als Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienst VM Grabner Johann ernannt.

Den aus dem Kommando ausscheidenden Kameraden OBI Nagel, V Samwald sowie der langjährige Zugskommandant HBM Trimmel wurden vom neuen Kommando Ehrendienstgrade verliehen, und Erinnerungsgeschenke für die langjährige Tätigkeit überreicht.
Die Funktionäre des Bezirks-, Abschnitts-und Unterabschnittsfeuerwehrkommandos sowie Bürgermeister Stellwag lobten bei ihren Ansprachen die erbrachten Leistungen der Feuerwehrkameraden und wünschten dem neuen Kommando alles Gute für ihre Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert