Nö: Feuerwehren und Rotes Kreuz üben schweren Verkehrsunfall mit Brand

KLEINHÖFLEIN (NÖ): „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L1032, Höhe Bahnhof Kleinhöflein“, lautete die Alarmierung zur Einsatzübung für die Feuerwehren Kleinhöflein und Unterretzbach mit dem Roten Kreuz Retz am 21.04.2018. Den Einsatzkräften bot sich beim Eintreffen am Einsatzort folgendes Szenario:


Ein Pkw mit eingeschlossener Person lag quer über die Fahrbahn auf dem Dach, ein weiterer Pkw mit eingeklemmter Person hing im Straßengraben und ein drittes Fahrzeug lag auf der Seite und befand sich im Vollbrand. Die hohe Rauchsäule war schon von weitem zu sehen.


Vom Tanklöschfahrzeug Kleinhöflein wurde das brennende Fahrzeug rasch gelöscht. Da kein Insasse im Fahrzeug und an der Unfallstelle zu finden war, machte sich die FF Kleinhöflein auf die Suche. Hinter dem Bahnhof konnte die Lenkerin nach wenigen Minuten leicht verletzt gefunden und erstversorgt werden.


In enger Absprache der beiden Blaulichtorganisationen wurden die eingeklemmten Personen von der  FF Unterretzbach mittels hydraulischen Rettungssatzes aus den Fahrzeugen befreit. Bereits eine halbe Stunde nach der Alarmierung konnten beide an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben werden. Zuletzt wurden die Pkws mittels Seilwinde und Greifzug geborgen und die Verkehrswege freigemacht.


„Alle Übungsteilnehmer zeigten sichäußerst zufrieden mit der guten Zusammenarbeit beider Blaulichtorganisationen.  Die drei Statisten versicherten, dass sie so ein Schreckensszenario nie erleben möchten, jetzt nach der Übung jedoch wissen, dass sie im Fall der Fälle in guten Händen sind“, so Robert Lehr, der Kommandant der FF Kleinhöflein.
Die aufwändige Übung war von Maximilian Lehr und Martin Strohmayer der FF Kleinhöflein gemeinsam mit Raffael Scharinger vom Roten Kreuz Retz ausgearbeitet worden. Vom Abschleppdienst Machalek wurden die Pkw für die Übung kostenlos gebracht und auch wieder abgeholt. Die Statisten Laurenz Schöfmann, Benedikt Wagesreiter und Laura Fehrle wurden von Stefan Wartberger und Melitta Führer für die Übung geschminkt und angeleitet.


Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Kleinhöflein


Email senden


DAS DERZEITIGE TOP-FOTO
DAS DERZEITIGE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon