Nö: FF St. Pölten stemmte im letzten Jahr 32.000 ehrenamtliche Stunden

ST. PÖLTEN (NÖ): Am 23. März 2019 wurde die 152. Mitgliederversammlung der Feuerwehr St. Pölten-Stadt in der Feuerwehrzentrale St. Pölten abgehalten. Die zahlreichen Ehrengäste und Feuerwehrfunktionäre ließen gemeinsam mit den Mitgliedern das Feuerwehrjahr 2018 noch einmal Revue passieren.


Intensive Aus- und Weiterbildung
Nach dem Motto "Wissen ist die einzige Ressource, die sich mit dem Gebrauch vermehrt" wurde die Einsatzmannschaft 2018 bei insgesamt 122 Übungen weitergebildet. Geteilt in Gesamt- und Zugsübungen sowie Übungen der Sondereinheiten und der Kraftfahrer wurde den Mitgliedern damit ein ansprechendes und vor allem bedarfsorientiertes Ausbildungsprogramm geboten. Insgesamt wurden 3.130 Stunden von allen Teilnehmern für die Weiterbildung aufgewendet.
 

50 Jahre Feuerwehrpartnerschaft

2018 gab es ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: 50 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Heidenheim (Deutschland) standen ins Haus – und dies wurde ein Wochenende lang gemeinsam mit den Kameraden aus Deutschland gefeiert. Drei Tage waren gefüllt mit spannenden Ausflügen, geselligem Beisammensein und einem großen Frühshoppen in der Feuerwehrzentrale.
 

Über 32.000 ehrenamtliche Stunden
Zieht man ein Resümee über das Jahr 2018, kann wieder von einem sehr arbeitsreichen Jahr für die Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Stadt - einer der größten freiwilligen Wehren Österreichs - gesprochen werden. Am deutlichsten zeigen dies die beachtlichen 1.222 Einsätze der Stadtfeuerwehr - dies entspricht im Schnitt mehr als drei Einsätzen pro Tag. Dabei wurden von insgesamt 6.108 eingesetzten Mitgliedern stolze 16.942 Kilometer zurückgelegt. Gesamt investierten die freiwilligen Mitglieder der Stadtfeuerwehr im vergangenen Jahr 32.274 ehrenamtliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung St. Pöltens!


Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr der Stadt St. Pölten


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon